Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx - Friedrich Engels - Werke, Band 2, S. 507 - 508
Dietz Verlag, Berlin/DDR 1972

Friedrich Engels

Sozalismus auf dem Kontinent


["The New Moral World" Nr. 15 vom 5. Oktober 1844]

<507> Auf meiner Heimfahrt besuchte ich in Paris einen kommunistischen Klub der mystischen Schule. Ich wurde von einem Russen eingeführt, der die deutsche und französische Sprache vollkommen beherrscht und der ihnen gegenüber sehr geschickt mit Feuerbachs Beweisführung (1) auftrat. Bei ihnen hat der Terminus Gott die gleiche Bedeutung wie Love Spirit <Geist der Liebe>bei den Ham-Common-Leuten. Sie bezeichneten das jedoch als sekundäre Frage und waren praktisch mit uns einig, indem sie sagten: "Enfin, l'athéisme c'est votre religion": - Schließlich ist der Atheismus Eure Religion. Religion bedeutet im Französischen Überzeugung, Gefühl, nicht Anbetung. Sie bestätigten, daß das Geschrei und Getöse der Bourgeois beziehungsweise der Mittelklasse gegen England völliger Unsinn ist, und sie bemühten sich sehr, uns davon zu überzeugen, daß sie nicht das geringste nationale Vorurteil hätten, daß sich die Arbeiter Frankreichs gar nicht um Marokko scheren, sondern wissen, daß die ouvriers, Arbeiter, aller Länder Verbündete sind, die die gleichen Interessen haben. Die französische Mittelklasse ist ebenso egoistisch, habgierig und gesellschaftlich unerträglich wie die englische, aber die französischen ouvriers sind feine Kerle. Wir haben unter den Russen in Paris gute Fortschritte gemacht. Es gibt in Paris drei oder vier Adlige und Besitzer von Leibeigenen, die. radikale Kommunisten und Atheisten sind.

Wir besitzen in Paris eine deutsche kommunistische Zeitung, den "Vorwärts!", der zweimal wöchentlich erscheint. In Belgien ist eine aktive <508> kommunistische Agitation im Gange, und eine Zeitung, "Débat Social", wird in Brüssel herausgegeben. In Paris gibt es ungefähr ein halbes Dutzend kommunistische Zeitungen. Socialiste und Socialitaire sind in Frankreich Modebegriffe, und Louis-Philippe, der Erzbourgeois, unterstützt die "Democratie Pacifique" - mit Geld und Protektion. Das religiöse Benehmen der französischen Sozialisten ist meist heuchlerisch; die Leute sind vollkommen irreligiös, und die ersten Opfer der nächsten Revolution werden die Pfaffen sein.

Die Kölner haben enorme Fortschritte gemacht. Als wir uns in einem Lokal versammelten, füllten wir einen ziemlich großen Raum mit unserer Gesellschaft, die meist aus Anwälten, Medizinern, Künstlern etc. bestand; auch drei oder vier Leutnants der Artillerie waren dabei, wovon der eine ein sehr kluger Kerl ist. In Düsseldorf haben wir einige Anhänger, darunter einen sehr begabten Dichter. In Elberfeld sind ungefähr ein halbes Dutzend meiner Freunde und einige andere Kommunisten. In der Tat, es gibt kaum eine Stadt in Norddeutschland, in der es nicht einige radikale Anti-Proprietarians <Gegner des Eigentums> und Atheisten gibt. Edgar Bauer in Berlin ist gerade wegen seines jüngsten Buches zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. 

Aus dem Englischen.


Anmerkungen F. E.:

(1) Die Auflösung der Gottesidee im Menschen <=