Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx - Friedrich Engels - Werke, Band 4, S. 413 - 415
Dietz Verlag, Berlin/DDR 1972

[Friedrich Engels]

[Zum Jahrestag der polnischen Revolution von 1830]

Geschrieben am 30. November 1847.
Aus dem Französischen.


[La Réforme" vom 5. Dezember 1847]

Lieber Bürger!

<413> Ich bin gestern abend hier angekommen, gerade rechtzeitig genug, um an dem öffentlichen Meeting teilzunehmen, das zur Feier des Jahrestages der polnischen Revolution von 1830 einberufen worden war.

Ich hin schon bei vielen solchen Versammlungen gewesen, aber noch nie zuvor habe ich eine so allgemeine Begeisterung, ein so völliges und herzliches Einvernehmen unter Menschen aller Nationen erlebt.

Mit dem Vorsitz war ein englischer Arbeiter, Herr Arnott <In "La Réforme" irrtümlich: Harnott>, betraut worden.

Die erste Rede wurde von Herrn Ernest Jones, Redakteur des "Northern Star", gehalten, der sich gegen das Verhalten der polnischen Aristokratie beim Aufstand von 1830 wandte und zugleich für die Bemühungen Polens, das Joch seiner Unterdrücker abzuschütteln, Worte wärmster Anerkennung fand. Lebhafter Applaus lohnte seine glänzende und kraftvolle Rede.

Nach ihm hielt Herr Michelot eine Rede in französischer Sprache.

Ihm folgte ein Deutscher, Herr Schapper. Er teilte der Versammlung mit, daß die Brüsseler Demokratische Gesellschaft Herrn Marx, deutscher Demokrat und einer ihrer Vizepräsidenten, nach London delegiert habe, um Korrespondenzbeziehungen zwischen der Brüsseler Gesellschaft und der Londoner Gesellschaft der Brüderlichen Demokraten herzustellen und ferner, um die Einberufung eines demokratischen Kongresses der verschiedenen Nationen Europas vorzubereiten.

Als Herr Marx sich vorstellte, begrüßte ihn die Versammlung mit lang anhaltendem Beifall.

In einer von Herrn Schapper übersetzten deutschen Rede erklärte Herr <414> Marx, daß aus England das Signal zur Befreiung Polens kommen würde. Polen, sagte er, wird erst frei werden, wenn die zivilisierten Nationen Westeuropas die Demokratie erkämpft haben. Die stärkste, die zahlenmäßig größte von allen demokratischen Bewegungen Europas ist aber die Englands, die sich über das ganze Land erstreckt. Gerade in England ist der Gegensatz zwischen Proletariat und Bourgeoisie am weitesten entwickelt; gerade dort wird der entscheidende Kampf zwischen diesen beiden Klassen der Gesellschaft immer unvermeidlicher. In England also wird, aller Wahrscheinlichkeit nach, der Kampf beginnen, der mit dem allgemeinen Triumph der Demokratie enden und der auch das Joch Polens brechen wird. Vom Sieg der englischen Chartisten also hängt der Erfolg der anderen Demokraten Europas ab, und so wird Polen durch England befreit werden.

Der Chefredakteur des "Northern Star", Herr Harney, sprach danach den Demokraten von Brüssel den Dank dafür aus, daß sie sich in erster Linie an die Demokraten Londons gewandt hatten, ohne den Annäherungsversuchen der Bourgeois der Internationalen Londoner Liga Beachtung zu schenken - einer von den Freihändlern gegründeten Gesellschaft, die die ausländischen Demokraten im Interesse des Freihandels ausnutzen will und der Gesellschaft der Brüderlichen Demokraten, einer fast ausschließlich aus Arbeitern bestehenden Organisation, Konkurrenz machen soll.

Herr Engels aus Paris, ein deutscher Demokrat, erklärte sodann, daß Deutschland ein ganz besonderes Interesse an der Befreiung Polens habe, weil deutsche Regierungen einem Teil Polens ihren Despotismus aufgezwungen haben. Die deutsche demokratische Bewegung müsse es sich zur Herzenssache machen, dieser Tyrannei, die eine Schande für Deutschland ist, ein Ende zu bereiten.

Herr Tedesco aus Lüttich dankte in einer kraftvollen Rede den polnischen Kämpfern von 1830, weil sie sich offen zum Prinzip des Aufstandes bekannt hatten. Seine Rede, die Herr Schapper übersetzte, fand wärmsten Beifall,

Nach einigen Worten von Herrn Charles Keen antwortete Oberst Oborski im Namen der Polen.

Als letzter sprach jener englische Arbeiter, Herr Wilson, der durch eine flammende Oppositionsrede erst vor kurzem beinahe die Auflösung eines Meetings der Internationalen Liga verursacht hätte.

Auf Vorschlag der Herren Harney und Engels wurden den drei großen demokratischen Zeitungen Europas - der "Réforme", dem "Northern Star" und der "Deutschen-Brüsseler-Zeitung" - drei Beifalls-Salven zuerkannt; auf Vorschlag von Herrn Schapper wurde die Mißbilligung der Versammlung <415> für die drei antidemokratischen Blätter - "Journal des Débats", "Times" und "Augsburger Zeitung" - durch dreimaliges Grunzen zum Ausdruck gebracht.

Das Meeting endete mit dem Gesang der Marseillaise, in die alle stehend und entblößten Hauptes einstimmten.