Die Frankfurter Versammlung | Inhalt | [Die neueste Heldentat des Hauses Bourbon]

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx - Friedrich Engels - Werke, Band 5, S. 18
Dietz Verlag, Berlin/DDR 1971


Hüser

["Neue Rheinische Zeitung" Nr. 1 vom 1. Juni 1848]

<18> **Köln, den 31 Mai. Der Herr Hüser in Mainz hat mit Hülfe alter Festungsreglements und verrotteter Bundesgesetze eine neue Methode erfunden, um Preußen und andre Deutsche zu noch größeren Sklaven zu machen, als sie es vor dem 22. Mai 1815 waren. Wir raten dem Herrn Hüser, auf seine neue Erfindung ein Patent zu nehmen, es würde jedenfalls sehr einträglich werden. Nach dieser Methode nämlich schickt man zwei oder mehrere betrunkene Soldaten aus, die natürlich von selbst mit Bürgern Streit anfangen. Die öffentliche Gewalt schreitet ein, verhaftet die Soldaten; das reicht hin, damit die Kommandantur einer jeden Festung die Stadt in Belagerungszustand erklären kann, damit alle Waffen konfisziert und die Einwohner der Gnade der brutalen Soldateska preisgegeben werden. Dieser Plan ist namentlich in Deutschland um so lukrativer, da es hier mehr Festungen gegen das Inland als gegen das Ausland gibt; er muß ganz besonders lukrativ werden, weil irgendein vom Volk bezahlter Platzkommandant, ein Hüser, ein Roth von Schreckenstein und ähnliche feudale Namen, mehr wagen darf als selbst der König oder Kaiser, weil er die Preßfreiheit unterdrücken, weil er z.B. den Mainzern, die keine Preußen sind, verbieten kann, ihre Antipathien gegen den König von Preußen und das preußische Staatssystem auszusprechen.

Das Projekt des Herrn Hüser ist nur ein Teil des großen Plans der Berliner Reaktion, die danach strebt, so rasch wie möglich alle Bürgergarden, namentlich am Rhein, zu entwaffnen, allmählich die ganze, erst im Entstehen begriffene Volksbewaffnung zu vernichten und uns wehrlos der meist aus Fremden bestehenden und gegen uns leicht aufzubringenden oder schon aufgebrachten Armee in die Hände zu liefern.

Das ist geschehen in Aachen, in Trier, in Mannheim, in Mainz, und das kann auch anderswo kommen.