Lebens- und Sterbensfragen | Inhalt | Die Kriegskomödie

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx - Friedrich Engels - Werke, Band 5, S. 32-33
Dietz Verlag, Berlin/DDR 1971


Das Ministerium Camphausen

["Neue Rheinische Zeitung" Nr. 4 vom 4. Juni 1848]

<32> **Köln, 3. Juni. Es ist bekannt, daß der französischen Nationalversammlung von 1789 eine Versammlung der Notabeln vorherging, eine Versammlung, welche ständisch zusammengesetzt war wie der preußische Vereinigte Landtag. In dem Dekrete, worin der Minister Necker die Nationalversammlung zusammenberief, bezog er sich auf das von den Notabeln ausgesprochene Verlangen nach Zusammenberufung der Generalstände. Der Minister Necker hatte so einen bedeutenden Vorsprung vor dem Minister Camphausen. Er brauchte nicht die Erstürmung der Bastille und den Sturz der absoluten Monarchie abzuwarten, um nachträglich auf doktrinäre Weise das Alte an das Neue zu knüpfen, um so mühsam den Schein zu wahren, als sei Frankreich durch die gesetzlichen Mittel der alten Konstitution zur neuen konstituierenden Versammlung gelangt. Er hatte noch andere Vorzüge. Er war Minister von Frankreich und nicht Minister von Lothringen und vom Elsaß, während Herr Camphausen nicht Minister von Deutschland, sondern Minister von Preußen ist. Und mit allen diesen Vorzügen ist es dem Minister Necker nicht gelungen, aus einer revolutionären Bewegung eine stille Reform zu machen. Nicht mit Rosenöl war die große Krankheit zu heilen. Noch weniger wird Herr Camphausen den Charakter der Bewegung verändern durch eine künstliche Theorie, die eine grade Linie zieht zwischen seinem Ministerium und den alten Zuständen der preußischen Monarchie. Die Märzrevolution, die deutsche revolutionäre Bewegung überhaupt lassen sich durch keinen Kunstgriff in mehr oder minder erhebliche Zwischenvorfälle verwandeln. Wurde Ludwig Philipp zum König der Franzosen erwählt, weil er Bourbon war? Wurde er erwählt, obschon er Bourbon war? Man erinnert sich, daß diese Frage kurz nach der Julirevolution die Parteien entzweite. <33> Was bewies die Frage selbst? Daß die Revolution in Frage gestellt war, daß das Interesse der Revolution nicht das Interesse der zur Herrschaft gelangten Klasse und ihrer politischen Vertreter war.

Dieselbe Bedeutung hat die Erklärung des Herrn Camphausen, sein Ministerium sei nicht durch die Märzrevolution, sondern nach der Märzrevolution zur Welt gekommen.

Geschrieben von Karl Marx.