Der Waffenstillstand mit Dänemark | Inhalt | Der Gesetzentwurf über die Zwangsanleihe und seine Motivierung

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx - Friedrich Engels - Werke, Band 5, S. 260-261
Dietz Verlag, Berlin/DDR 1971


Die Turiner "Concordia"

["Neue Rheinische Zeitung" Nr. 55 vom 25. Juli 1848]

<260> *Köln, 23. Juli. Kürzlich erwähnten wir des in Florenz erscheinenden Blattes "L'Alba" <Siehe "Auswärtige deutsche Politik", S. 156>, das uns brüderlich die Hand über die Alpen hinüherreichte. Es war zu erwarten, daß ein anderes Journal, "La Concordia" in Turin, ein Blatt von entgegengesetzter Farbe, sich auch in entgegengesetzter, wenn auch keineswegs feindseliger Weise erklären werde. In einer frühern Nummer meinte "La Concordia", die "Neue Rheinische Zeitung" nehme sich jeder Partei an, wofern sie nur "unterdrückt" sei. Zu dieser wenig sinnreichen Erfindung verhalf ihr unsere Beurteilung der Prager Ereignisse, unsere Teilnahme für die demokratische Partei gegen den reaktionären Windischgrätz et Comp. <Siehe "Der Prager Aufstand" und "Demokratischer Charakter des Aufstandes"> Vielleicht ist das Turiner Journal über die sogenannte tschechische Bewegung inzwischen klarer geworden.

Neuerdings sieht sich jedoch "La Concordia" veranlaßt, der "Nuova Gazzetta Renana" <"Neuen Rheinischen Zeitung"> einen mehr oder minder doktrinären Artikel zu widmen. Sie hatte in unserm Blatt das Programm für den nach Berlin berufenen Arbeiterkongreß gelesen, und die acht von den Arbeitern zu diskutierenden Punkte machen ihr bedeutende Unruhe.

Nachdem sie das Ganze getreulich übersetzt, beginnt sie eine Art von Kritik mit folgenden Worten:

"In diesen Vorschlägen gibt es viel Wahres und Gerechtes, allein die 'Concordia' würde an ihrer Mission einen Verrat begehen, wenn sie nicht ihre Stimme gegen die Irrtümer der Sozialisten erhöbe."

<261> Wir unsererseits erheben uns gegen den "Irrtum" der "Concordia", welcher darin besteht, das von der betreffenden Kommission für den Arbeiterkongreß aufgestellte und von uns nur mitgeteilte Programm für unser eignes zu versehen. Gleichwohl sind wir bereit, uns mit der "Concordia" auf eine nationalökonomische Diskussion einzulassen, sobald ihr Programm etwas mehr als einige bekannte philanthropische Redensarten und aufgegriffene Freihandelsdogmen bieten wird.