Die neuesten Nachrichten aus Wien, Berlin und Paris | Inhalt | Die Berliner Krisis

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx - Friedrich Engels - Werke, Band 5, S. 455-457
Dietz Verlag, Berlin/DDR 1959


Sieg der Kontrerevolution zu Wien

["Neue Rheinische Zeitung" Nr. 136 vom 7. November 1848]

<455> *Köln, 6. November. Die kroatische Freiheit und Ordnung hat gesiegt und mit Mordbrand, Schändung, Plünderung, mit namenlos-verruchten Untaten ihren Sieg gefeiert. Wien ist in den Händen von Windischgrätz, Jellachich und Auersperg. Hekatomben von Menschenopfern werden dem greisen Verräter Latour in sein Grab nachgeschleudert.

Alle düsteren Vorhersagungen unseres Wiener Korrespondenten <Müller-Tellering> haben sich bestätigt, und vielleicht ist er selbst in diesem Augenblicke schon abgeschlachtet.

Einen Moment hofften wir Wiens Befreiung durch ungarischen Sukkurs, und noch sind uns die Bewegungen der ungarischen Armee rätselhaft.

Verrat jeder Art hat Wiens Fall vorbereitet. Die ganze Geschichte des Reichstags und des Gemeinderats seit dem 6. Oktober ist nichts als eine fortgesetzte Geschichte des Verrats. Wer war repräsentiert im Reichstag und Gemeinderat?

Die Bourgeoisie.

Ein Teil der Wiener Nationalgarde ergriff gleich im Beginn der Oktoberrevolution offene Partei für die Kamarilla. Und am Schlusse der Oktoberrevolution finden wir einen andern Teil der Nationalgarde im Kampfe mit dem Proletariat und der akademischen Legion, im geheimen Einverständnisse mit den kaiserlichen Banditen. Wem gehören diese Fraktionen der Nationalgarde an?

Der Bourgeoisie.

In Frankreich aber trat die Bourgeoisie an die Spitze der Kontrerevolution, nachdem sie jede Schranke, die der Herrschaft ihrer eigenen Klasse im Wege stand, niedergeworfen hatte. In Deutschland befindet sie sich gedrückt im Gefolge der absoluten Monarchie und des Feudalismus, ehe sie auch nur die ersten Lebensbedingungen ihrer eignen bürgerlichen Freiheit <456> und Herrschaft sichergestellt. In Frankreich trat sie als Despot auf und machte ihre eigne Kontrerevolution. In Deutschland tritt sie als Sklavin auf und macht die Kontrerevolution ihrer eignen Despoten. In Frankreich siegte sie, um das Volk zu demütigen. In Deutschland demütigt sie sich, damit das Volk nicht siege. Die ganze Geschichte zeigt keine schmachvollere Erbärmlichkeit als die der deutschen Bourgeoisie.

Wer lief in Scharen aus Wien fort und überließ der Großmut des Volkes die Überwachung der hinterlassenen Reichtümer, um es für seinen Wachtdienst während der Flucht zu verlästern und bei der Wiederkehr niedermetzeln zu sehn?

Die Bourgeoisie.

Wessen innerste Geheimnisse spricht der Thermometer aus, der bei jedem Lebensatem des Wiener Volkes fiel, bei jedem Todesröcheln desselben stieg? Wer spricht in der Runensprache der Börsenkurse?

Die Bourgeoisie.

Die "deutsche Nationalversammlung" und ihre "Zentralgewalt" haben Wien verraten. Wen repräsentieren sie?

Vor allem die Bourgeoisie.

Der Sieg der "kroatischen Ordnung und Freiheit" zu Wien war bedingt durch den Sieg der "honetten" Republik zu Paris. Wer siegte in den Junitagen?

Die Bourgeoisie.

Mit ihrem Siege zu Paris begann die europäische Kontrerevolution ihre Orgien zu feiern.

In den Februar- und Märztagen scheiterte überall die bewaffnete Macht.

Warum? Weil sie nichts als die Regierungen selbst vertrat. Nach den Junitagen hat sie überall gesiegt, weil die Bourgeoisie sich überall im geheimen Einverständnisse mit ihr befindet, während sie andererseits die offizielle Leitung der revolutionären Bewegung in ihrer Hand hat und alle jene halben Maßregeln ins Werk setzt, deren naturgemäße Frucht der Abortus ist.

Der nationale Fanatismus der Tschechen war das gewaltigste Werkzeug der Wiener Kamarilla. Die Verbündeten sind sich schon in die Haare gefallen. Unsere Leser werden den Protest der Prager Deputation gegen die schnöden Ungezogenheiten, womit sie zu Olmütz begrüßt wurden, in dieser Nummer abgedruckt finden.

Es ist dies das erste Symptom des Krieges, der zwischen der slawischen Partei und ihrem Heros Jellachich mit der Partei der einfachen, über alle Nationalität erhabenen Kamarilla und ihrem Heros Windischgrätz beginnen wird. Seinerseits ist das deutsche Landvolk von Östreich noch nicht pazifiziert. Seine Stimme <457> wird durch die östreichische Völkerkatzenmusik gellend durchdringen. Und von einer dritten Seite läßt sich die Stimme des völkerfreundlichen Zar[en] bis nach Pest vernehmen; seine Scharfrichter harren des entscheidenden Worts in den Donaufürstentümern.

Endlich müßte der letzte Beschluß der deutschen Nationalversammlung zu Frankfurt, der das deutsche Östreich in das deutsche Reich inkorporiert, allein zu einem Riesenkonflikte führen, Wenn nicht die deutsche Zentralgewalt und die deutsche Nationalversammlung ihren Beruf darin erfüllt fänden, auf die Bühne zu treten, um ausgezischt zu werden von dem europäischen Publikum. Trotz ihrer gottergebenen Resignation wird der Kampf in Östreich sich in Riesendimensionen entfalten, wie die Weltgeschichte sie noch nie gesehen hat.

In Wien ist soeben der zweite Akt des Dramas aufgeführt worden, dessen ersten Akt man zu Paris spielte unter dem Titel: "Die Junitage". Zu Paris Mobile, zu Wien "Kroaten" - in beiden Lazzaronis, bewaffnetes und erkauftes Lumpenproletariat gegen das arbeitende und denkende Proletariat. Zu Berlin werden wir bald den dritten Akt erleben.

Gesezt, die Kontrerevolution lebte in ganz Europa durch die Waffen, sie würde in ganz Europa sterben durch das Geld. Das Fatum, das den Sieg kassieren würde, wäre der europäische - Bankerutt, der Staatsbankerutt. An den "ökonomischen" Pointen brechen die Spitzen der Bajonette wie mürber Zunder.

Aber die Entwickelung wartet den Verfalltag jener Wechsel nicht ab, die die europäischen Staaten auf die europäische Gesellschaft gezogen haben. In Paris wird der vernichtende Gegenschlag der Junirevolution geschlagen werden. Mit dem Siege der "roten Republik" zu Paris werden die Armeen aus dem Innern der Länder an und über die Grenzen ausgespien werden und die wirkliche Macht der ringenden Parteien wird sich rein herausstellen. Dann werden wir uns erinnern an den Juni, an den Oktober, und auch wir werden rufen:

Vae victis.

Die resultatlosen Metzeleien seit den Juni- und Oktobertagen, das langweilige Opferfest seit Februar und März, der Kannibalismus der Kontrerevolution selbst wird die Völker überzeugen, daß es nur ein Mittel gibt, die mörderischen Todeswehen der alten Gesellschaft, die blutigen Geburtswehen der neuen Gesellschaft abzukürzen, zu vereinfachen, zu konzentrieren, nur ein Mittel - den revolutionären Terrorismus.

Geschrieben von Karl Marx.