Die Berliner Krise | Inhalt | Das Exfürstentum

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx - Friedrich Engels - Werke, Band 6, S. 7-12
Dietz Verlag, Berlin/DDR 1959

Die Kontrerevolution in Berlin

["Neue Rheinische Zeitung" Nr. 141 vom 12. November 1848]

<7> *Köln, 11. November. Das Ministerium Pfuel war ein "Mißverständnis"; sein wirklicher Sinn ist das Ministerium Brandenburg. Das Ministerium Pfuel war die Inhaltsanzeige, das Ministerium Brandenburg ist der Inhalt.

Brandenburg in der Versammlung und die Versammlung in Brandenburg.

So lautet die Grabschrift des Hauses Brandenburg!

Kaiser Karl V. wurde bewundert, weil er sich begraben ließ bei lebendigem Leibe. Einen schlechten Witz in seinen Grabstein meißeln, das ist mehr als Kaiser Karl der Fünfte samt seiner Halsgerichtsordnung, der hochnotpeinlichen.

Brandenburg in der Versammlung und die Versammlung in Brandenburg!

Es erschien einst ein König von Preußen in der Versammlung. Es war nicht der wirkliche Brandenburg. Der Marquis von Brandenburg, der vorgestern in der Versammlung erschien, war der wirkliche Preußenkönig.

Die Wachtstube in der Versammlung, die Versammlung in der Wachtstube! - Das heißt: Brandenburg in der Versammlung, die Versammlung in Brandenburg!

Oder wird die Versammlung in Brandenburg - Berlin liegt bekanntlich in der Provinz Brandenburg - Herr werden ... über den Brandenburg in der Versammlung? Wird Brandenburg in der Versammlung Schutz suchen wie Capet einst in einer andern Versammlung?

Brandenburg in der Versammlung und die Versammlung in Brandenburg ist ein vieldeutiges Wort, zweideutig, schicksalsschwanger.

Die Völker werden bekanntlich mit den Königen unendlich leichter fertig als mit den gesetzgebenden Versammlungen. Die Geschichte besitzt einen Katalog vergeblicher Empörungen des Volkes gegen die Nationalversammlungen. Sie bietet nur zwei große Ausnahmsfälle. Das englische Volk zerstäubte das Lange Parlament in der Person Cromwells, das französische Volk den gesetz- <8> gebenden Körper in der Person Bonapartes. Aber das Lange Parlament war lange schon zum Rumpfe geworden, der gesetzgebende Körper längst zum Kadaver.

Sind die Könige glücklicher als die Völker in Emeuten gegen die gesetzgebenden Versammlungen?

Karl I., Jakob II., Louis XVI., Karl X. sind wenig versprechende Ahnenbilder.

Aber in Spanien, in Italien gibt es lachendere Vorfahren. Und jüngst in Wien?

Doch man vergesse nicht, daß zu Wien ein Völkerkongreß saß und daß die slawischen Volksrepräsentanten, mit Ausnahme der Polen, mit klingendem Spiele in das kaiserliche Lager zogen.

Der Krieg der Wiener Kamarilla mit dem Reichstag war gleichzeitig der Krieg des slawischen Reichstags mit dem deutschen Reichstag. In der Berliner Versammlung dagegen machen nicht die Slawen Szission, sondern nur die Sklaven, und Sklaven, Sklaven sind keine Partei, sie sind höchstens der Troß einer Partei. Die ausgetretene Berliner Rechte bringt keine Macht in das feindliche Lager, sie steckt es mit einer tödlichen Schwäche an, mit dem - Verrat.

In Östreich hat die slawische Partei gesiegt mit der Kamarilla; sie wird jetzt kämpfen mit der Kamarilla um die Siegesbeute. Siegt die Berliner Kamarilla, so hat sie den Sieg nicht zu teilen mit der Rechten und geltend zu machen gegen die Rechte; sie wird ihr ein Trinkgeld geben und - Fußtritte.

Die preußische Krone ist in ihrem Rechte, indem sie der Versammlung als absolute Krone gegenübertritt. Aber die Versammlung ist im Unrechte, weil sie der Krone nicht gegenübertritt als absolute Versammlung. Vor allem mußte sie die Minister als Hochverräter verhaften lassen, als Hochverräter gegen die Volkssouveränetät. Sie mußte jeden Beamten, der andern Befehlen als ihren Befehlen gehorcht, in die Acht erklären, für vogelfrei.

Indes wäre es möglich, daß die politische Schwäche, womit die Nationalversammlung zu Berlin auftritt, zu ihrer bürgerlichen Kraft wird in den Provinzen.

Die Bourgeoisie hätte so gern auf gütlichem Wege das feudale Königtum in ein bürgerliches Königtum verwandelt. Nachdem sie der feudalen Partei die ihren Bürgerstolz beleidigenden Wappen, Titel und die bürgerliche Aneignungsweise verletzenden, dem Feudaleigentume angehörigen Gefälle entrissen, hätte sie sich so gerne vermählt mit der Feudalpartei und gemeinsam mit ihr das Volk geknechtet. Aber die alte Bürokratie will nicht zur Dienerin einer Bourgeoisie herabsinken, deren despotische Schulmeisterin sie bisher <9> war. Die feudale Partei will ihre Auszeichnungen und ihre Interessen nicht auf dem Altar des Bürgertums auflodern lassen. Und die Krone endlich, sie erblickt in den Elementen der alten feudalen Gesellschaft, deren höchster Auswuchs sie ist, ihren wahren einheimischen gesellschaftlichen Boden, während sie in der Bourgeoisie eine fremde künstliche Erde erblickt, von der sie nur getragen wird, unter der Bedingung, zu verkümmern.

Die berauschende "Gnade Gottes" verwandelt die Bourgeoisie in einen ernüchternden Rechtstitel, die Herrschaft des Bluts in die Herrschaft des Papiers, die königliche Sonne in eine bürgerliche Astrallampe.

Das Königtum ließ sich daher nicht beschwatzen von der Bourgeoisie. Es antwortete ihrer halben Revolution mit einer ganzen Kontrerevolution. Es stürzte die Bourgeoisie zurück in die Arme der Revolution, des Volkes, indem es ihr zurief:

Brandenburg in der Versammlung und die Versammlung in Brandenburg.

Wenn wir gestehen, daß wir von dem Bürgertum keine der Situation angemessene Antwort erwarten, so dürfen wir nicht unterlassen, andererseits zu bemerken, daß auch die Krone in ihrem Aufstande gegen die Nationalversammlung zu heuchlerischer Halbheit ihre Zuflucht nimmt und ihr Haupt unter den konstitutionellen Schein versteckt, in demselben Augenblicke, wo sie diesen lästigen Schein abzustreifen sucht.

Brandenburg läßt sich von der deutschen Zentralgewalt zu seinem Staatsstreiche den Befehl erteilen. Die Garderegimenter sind in Berlin eingezogen auf Befehl der Zentralgewalt. Die Berliner Kontrerevolution geschieht auf Befehl der deutschen Zentralgewalt. Brandenburg erteilt Frankfurt den Befehl, ihm diesen Befehl zu erteilen. Es verleugnet seine Souveränetät in dem Augenblicke, wo es sie herstellen will. Herr Bassermann ergriff natürlich mit beiden Händen die Gelegenheit, den Bedienten als Herrn zu spielen. Aber er hat die Genugtuung, daß der Herr seinerseits den Bedienten spielt.

Wie auch die Würfel in Berlin fallen das Dilemma ist gestellt, König oder Volk - und das Volk wird siegen mit dem Rufe: Brandenburg in der Versammlung und die Versammlung in Brandenburg.

Wir können noch eine harte Schule durchmachen, aber es ist die Vorschule der - ganzen Revolution.

["Neue Rheinische Zeitung" Nr. 141 vom 12. November 1848, Zweite Ausgabe]

*Köln, 11. November. Die europäische Revolution beschreibt einen Kreislauf. In Italien begann sie, in Paris nahm sie einen europäischen Charakter an, in Wien war der erste Widerschlag der Februarrevolution, in Berlin der Wider- <10> schlag der Wiener Revolution. In Italien, zu Neapel, führte die europäische Kontrerevolution ihren ersten Schlag, in Paris - die Junitage - nahm sie einen europäischen Charakter an, in Wien war der erste Widerschlag der Juni-Kontrerevolution, in Berlin vollendet sie sich und kompromittiert sie sich. Von Paris aus wird der gallische Hahn noch einmal Europa wachkrähen.

Aber zu Berlin kompromittiert sich die Kontrerevolution. In Berlin kompromittiert sich alles, selbst die Kontrerevolution.

Zu Neapel das Lazzaronitum, verbunden mit dem Königtum, gegen die Bourgeoisie.

Zu Paris der größte historische Kampf, der je stattgefunden. Die Bourgeoisie, verbunden mit dem Lazzaronitum, gegen die Arbeiterklasse.

Zu Wien ein ganzer Bienenschwarm von Nationalitäten, der in der Kontrerevolution seine Emanzipation vermutet. Dazu geheime Tücke der Bourgeoisie gegen die Arbeiter und akademische Legion, Kampf in der Bürgerwehr selbst. Endlich - Attacke von seiten des Volkes, die der Attacke von seiten des Hofes einen Vorwand gibt.

In Berlin nichts von alledem. Die Bourgeoisie und das Volk auf der einen Seite - die Unteroffiziere auf der andern.

Wrangel und Brandenburg, zwei Menschen ohne Kopf, ohne Herz, ohne Tendenz, reiner Schnurrbart - das ist der Gegensatz dieser quengelnden, klugtuenden, entschlußunfähigen Nationalversammlung.

Willen! sei es auch der Wille eines Esels, eines Ochsen, eines Schnurrbarts - Willen ist das einzige Requisit den willenlosen Quenglern von der Märzrevolution gegenüber. Und der preußische Hof, der keinen Willen hat, sowenig wie die Nationalversammlung, sucht die zwei dümmsten Menschen in der Monarchie auf und sagt diesen Löwen: Vertretet den Willen. Pfuel hatte noch einige Gran Gehirn. Aber vor der absoluten Dummheit schrecken die Räsoneurs der Märzerrungenschaften zurück.

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergeblich",
<Schiller, "Die Jungfrau von Orleans">

ruft die betroffene Nationalversammlung aus.

Und diese Wrangels, diese Brandenburgs, diese vernagelten Hirnschädel, die wollen können, weil sie keinen eigenen Willen haben, weil sie wollen, wie ihnen befohlen wird, die zu dumm sind, an Befehlen irre zu werden, die man ihnen mit bebender Stimme, mit zitternder Lippe gibt, auch sie kompromittieren sich, indem sie nicht zum Schädeleinstoßen kommen, das einzige Geschäft, dem diese Mauerbrecher gewachsen sind.

Wrangel bringt es nicht weiter, als zu gestehen, daß er nur eine Nationalversammlung kennt, die Ordre pariert! Brandenburg erhält Unterricht im par- <11> lamentarischen Anstande, und nachdem er mit seinem rohen, widerlichen Unteroffiziersdialekt die Kammer empört hat, läßt er den "Tyrann übertyrannisieren" und pariert Ordre der Nationalversammlung, indem er demütigst um das Wort bittet, das er soeben noch nehmen wollte.

"Wär' ich doch lieber eine Laus in Schafwolle
Als solch' tapfere Dummheit!"
<Shakespeare, "Troilus und Cresida">

Die ruhige Haltung von Berlin ergötzt uns; an ihr scheitern die Ideale des preußischen Unteroffizierstums.

Aber die Nationalversammlung? Warum spricht sie nicht die mise hors de loi <Achterklärung> aus, warum erklärt sie die Wrangels nicht für vogelfrei, warum tritt kein Deputierter mitten unter Wrangels Bajonette und erklärt ihn in die Acht und harangiert die Soldateska?

Die Berliner Nationalversammlung blättere den "Moniteur" nach, den "Moniteur" von 1789-1795.

Und was tun wir in diesen Augenblicken?

Wir verweigern die Steuern. Ein Wrangel, ein Brandenburg begreift - denn diese Wesen lernen arabisch von den Hyghlans, daß sie einen Degen tragen und eine Uniform und Gehalt beziehen. Woher aber der Degen und die Uniform und das Gehalt, das begreifen sie nicht.

Es gibt nur noch ein Mittel, das Königtum zu besiegen - nämlich bis zur Epoche der Anti-Junirevolution zu Paris, die im Dezember stattfinden wird.

Das Königtum trotzt nicht nur dem Völker-, es trotzt dem Bürgertum.

Besiegt es also auf bürgerliche Weise.

Und wie besiegt man das Königtum in bürgerlicher Weise?

Indem man es aushungert.

Und wie hungert man es aus?

Indem man die Steuern verweigert.

Bedenkt es wohl! Alle Prinzen von Preußen, alle Brandenburgs und Wrangels produzieren kein - Konmmißbrot. Ihr, ihr produziert selbst das Kommißbrot.

["Neue Rheinische Zeitung" Nr. 142 vom 14. November l848]

*Köln, 13. November. Wie einst die französische Nationalversammlung ihr offizielles Sitzungslokal verschlossen fand und in dem Ballspielhause ihre Sitzungen fortführen mußte, so die preußische Nationalversammlung im Schützenhause.

<12> Der im Schützenhause gefaßte und von uns nach unserm Berliner-Korrespondenten im heute morgen ausgegebenen Extrablatte mitgeteilte Beschluß, wonach Brandenburg zum Hochverräter erklärt ist, findet sich nicht im Berichte der "Kölnischen Zeitung".

Indessen geht uns soeben der Brief eines Mitgliedes der Nationalversammlung zu, worin es wörtlich heißt:

"Die Nationalversammlung hat einstimmig (242 Mitglieder) erklärt, daß Brandenburg sich durch diese Maßregel (die Auflösung der Bürgerwehr) des Hochverrats schuldig gemacht habe und ein jeder, welcher zu der Ausführung dieser Maßregel aktiv oder passiv mitwirkt, als Hochverräter zu betrachten sei."

Die Glaubwürdigkeit Dumonts ist bekannt.

Indem die Nationalversammlung Brandenburg zum Hochverräter erklärt, hört die Steuerverpflichtung von selbst auf. Einer hochverräterischen Regierung schuldet man keine Steuern. Wir werden unsern Lesern morgen ausführlich mitteilen, wie man es in dem ältesten konstitutionellen Lande, in England, bei ähnlichen Kollisionen mit der Steuerverweigerung hält. Übrigens hat die hochverräterische Regierung selbst dem Volke den richtigen Weg gezeigt, indem sie sofort der Nationalversammlung die Steuern verweigerte (die Diäten usw.) und sie auszuhungern sucht.

Der obenerwähnte Deputierte schreibt uns ferner:

"Die Bürgerwehr wird ihre Waffen nicht abgeben."

Der Kampf scheint also unvermeidlich, und es ist die Pflicht der Rheinprovinz, mit Männern und Waffen der Berliner Nationalversammlung zu Hülfe zu eilen.

Geschrieben von Karl Marx.