[Drei neue Gesetzentwürfe] | Inhalt | Der Hohenzollernsche Gesamtreformplan

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx - Friedrich Engels - Werke, Band 6, S. 344-345
Dietz Verlag, Berlin/DDR 1959

Regierungsprovokationen

["Neue Rheinische Zeitung" Nr. 245 vom 14. März 1849]

<344> *Köln, 12. März. Die hohen gesalbten und ungesalbten Herren wollen sich für ihre Leiden im März 1848 durch verdoppelte Freuden im März 1849 rächen. Zu diesem Zweck werden Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, damit an möglichst vielen Orten Deutschlands an den verschiedenen Märztagen der germanischen Vaterländer Krawalle zustande kommen und den Herren Kontrerevolutionärs neue Gelegenheiten zu Gewaltstreichen geboten werden. Seit Wochen wird deshalb in konstitutionellen und aristokratischen Zeitungen von ungeheuerlich vorbereiteten Märzaufständen, von abermaligen Einfällen republikanischer Freischarenzüge über die französische und Schweizer Grenze - in der Schweiz leben etwa 151/2 deutsche Republikaner - täglich gefaselt und jedesmal aus "sichern Ouellen", "unverkennbaren Anzeichen", "authentischen Mitteilungen" den guten Spießbürgern heiße Alarmierungsluft in die Lungen geblasen. Die gottbegnadeten Schäker sitzen aber ruhig hinter dem Vorhang, freuen sich über die Wirkungen ihrer systematisch in der ganzen Sklavenpresse losgelassenen Knecht-Ruprechts-Annoncen und lächeln vornehm, wenn das blöde Philistervolk die berechneten Angstrufe au sérieux <ernst> nimmt.

Baden, d.h. Bekk, mußte in dieser Beziehung den Reigen eröffnen. Alsbald trompetete die gedungene Journalistik die ganze Einfalls-, Putsch und Einfalts-Litanei getreulich nach. Dann mußten Württemberg und Bayern zu ähnlichen Diensten herbeieilen. Das schachernde, verkäufliche und verkaufte, reichsbürgerlich aufgeblähte und nichtsnutzige Frankfurt durfte und wollte mit seinen "Tagesorganen" nicht zurückbleiben. Auch die Hessen, blinde und sehende, auch die verstüverten Hannoveraner, langwürstigen Braunschweiger und wie die gekreuzigten Passionsscharen der deutschen Reichs- <345> völker weiter heißen - sie alle mußten in das nämliche Horn blasen. Am besten trieb's Ehren-Wrangel-Manteuffel. Vierhundert falsche Passe für deutsche Flüchtlinge in Besançon waren ausgefertigt und außerdem nach allen Richtungen des schwarz-weißen Gebiets Verhaltungsbefehle und Emissäre ausgesandt, um in der Presse und durch mündliche Propaganda wegen näher rückenden republikanischen März-Insurrektionern allerlautestes Hallo zu schlagen.

Eine Menge jener christlich-germanischen Organe hatte aber, über die ganz schlauen Anweisungen hinwegsehend, gleich anfangs allzu lauten Lärm geschlagen. Man verbesserte diesen Fehler durch noch mächtigeres Trommeln, durch noch schamlosere Lügen.

Dieser Lärmschläger-Sippschaft hat sich denn auch natürlich Herr Hansemann in seinem neuen Organe sofort und bereitwilligst angeschlossen. In der ersten Kammer scheinbar Oppositionsmann, macht er in seiner Zeitung diesen blendenden Schein wieder gut als treuer Knappgenosse der Manteuffel-Brandenburg durch die absurdesten Nachrichten und Korrespondenzen über drohende Märzaufstände. Um nur ein Beispiel anzuführen. Er läßt sich aus Köln als Allerneuestes folgendes fabrizieren:

"Wir leben seit einigen Tagen - gewissermaßen - in einer vollständigen Anarchie. Will man sich die Mühe geben, durch die Straßen zu gehen, wird man finden, daß selbst am hellen Tage Haufen von Arbeitern halb bettelnd, halb plündernd umhergehen; namentlich sind die Schenken und die Tabaksläden vielfachen Angriffen ausgesetzt. Es ist bereits dahin gekommen, daß unser Rathaus seit mehreren Tagen mit zahlreichem Militär umstellt werden mußte. Am Abend ist vollends kein Mensch auf den Straßen sicher. Das Schlimmste dabei ist, daß die Stimmung der arbeitenden Klasse künstlich gereizt wird, damit am 18. März ein vollständiger Aufstand stattfinde."

Hier in Köln reicht es hin, diesen Artikel abzudrucken, um seine ganze Perfidie und Lächerlichkeit bloßzulegen.

Was man am hellen Tage und in verstärktem Grade bei Abend hier sehen konnte, waren unaufhörliche hirnspaltende Prügeleien der Truppen der verschiedenen Waffengattungen untereinander. Es scheint, daß man Interpellationen wegen "Meines herrlichen Kriegsheeres" durch Verleumdungen der Arbeiter überschreien will. - -

Die Regierungen rüsten sich offen zu Staatsstreichen, welche die Kontrerevolution vollenden sollen. Das Volk wäre also in vollem Rechte, sich zum Aufstand zu rüsten. Es begreift aber sehr wohl, daß die Verwicklungen in Frankreich und namentlich in Ungarn und Italien ihm in nächster Frist unfehlbar Gelegenheit zur Erhebung bereiten werden. Es läßt sich daher nicht in die plump angelegte Falle locken.