Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 7, 5. Auflage 1973, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1960, Berlin/DDR. S. 7-8.

Friedrich Engels

Die deutschen Sozial-Demokraten
und die "Times"

Aus dem Englischen.


["The Northern Star Nr. 632 vom 1. Dezember 1849]

An den Redakteur des "Northern Star",

<7> Sir,

die "Times" vom vergangenen Freitag enthält einen mit "Anti-Sozialist" unterzeichneten Brief, in dem der englischen Öffentlichkeit und dem englischen Innenministerium einige der "höllischen Doktrinen" denunziert werden, die ein gewisser Herr Karl Heinzen, der als ein "großes Licht in der deutschen Sozial-Demokratischen Partei" bezeichnet wird, in der "Deutschen Londoner Zeitung" entwickelt. Diese "höllischen Doktrinen" bestehen hauptsächlich aus dem wohlwollenden Vorschlag, in der nächsten Revolution auf dem Kontinent "ein paar Millionen Reaktionäre umzubringen".

Wir können es gewiß Ihnen überlassen, das Benehmen der Redakteure der "Times" einzuschätzen, die ihre Spalten in politischen Fragen der direkten Polizeiinformation und Denunziation öffnen. Wir sind jedoch ziemlich erstaunt, in der "führenden Zeitung Europas" Herrn Heinzen als "ein großes Licht der deutschen Sozial-Demokratischen Partei" bezeichnet zu finden.

"Die führende Zeitung Europas" hätte eigentlich wissen müssen, daß Herr Heinzen, weit davon entfernt, der betreffenden Partei als großes Licht zu dienen, im Gegenteil seit 1842 stets angestrengt, doch ohne Erfolg alles angegriffen hat, was nach Sozialismus oder Kommunismus aussieht. Die "Deutsche Sozial-Demokratische Partei" übernahm deshalb niemals die Verantwortung, noch wird sie diese wohl kaum jemals übernehmen für irgend etwas, das Herr Karl Heinzen gesagt oder geschrieben hat.

Was die Gefahr anbelangt, die aus den obenerwähnten "höllischen Doktrinen" entstehen könnte, so hätte die "Times" wissen müssen, daß Herr Heinzen, weit entfernt zu versuchen, diese Doktrinen in den vergangenen <8> achtzehn Monaten revolutionärer Erschütterungen in Deutschland in die Praxis umzusetzen, in dieser Zeit so gut wie gar nicht seinen Fuß auf deutschen Boden gesetzt und in keiner dieser Revolutionen irgendeine Rolle gespielt hat.

Die Vorstellung, Sir, daß ein Mann, der nicht einmal dem kleinsten deutschen Fürsten je etwas zuleide tat, in der Lage sein sollte, dem riesigen britischen Empire Schaden zuzufügen, würde unseres Erachtens eine Beleidigung der englischen Nation bedeuten. Wir erlauben uns deshalb vorzuschlagen, daß die ganze Sache von der "Times" damit abgeschlossen wird, daß sie Herrn Karl Heinzen den Dank für den courage malheureur <traurigen Mut> ausspricht, mit dem er Sozialismus und Kommunismus bekämpft hat.

Ich verbleibe, Herr Redakteur,
Ihr sehr ergebener

Ein deutscher Sozial-Demokrat

London, 28. Nov. 1849