Zurück zum Gesamtverzeichnis Karl Marx/Friedrich Engels - Werke

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx - Friedrich Engels - Werke, Band 7, S. 9-107
Dietz Verlag, Berlin/DDR 1960

Karl Marx

Die Klassenkämpfe in Frankreich 1848 bis 1850

Geschrieben 1850.
Erstmals veröffentlicht in: "Neue Rheinische Zeitung. Politisch-ökonomische Revue", Hamburg 1850, unter der Überschrift "1848 bis 1849".
In der Zeitschrift erschienen die Abschnitte wie folgt:

I - Erstes Heft, Januar 1850
II - Zweites Heft, Februar 1850
III - Drittes Heft, März 1850
IV - Fünftes und Sechstes Heft, Mai bis Oktober 1850

Der vorliegende Text fußt auf der von Friedrich Engels besorgten Ausgabe von 1895.


Friedrich Engels: Einleitung zu "Die Klassenkämpfe in Frankreich 1848 bis 1850 von Karl Marx (Ausgabe 1895)

<11> Mit Ausnahme einiger weniger Kapitel trägt jeder bedeutendere Abschnitt der Revolutionsannalen von 1848 bis 1849 die Überschrift: Niederlage der Revolution!

Was in diesen Niederlagen erlag, war nicht die Revolution. Es waren die vorrevolutionären traditionellen Anhängsel, Resultate gesellschaftlicher Verhältnisse, die sich noch nicht zu scharfen Klassengegensätzen zugespitzt hatten - Personen, Illusionen, Vorstellungen, Projekte, wovon die revolutionäre Partei vor der Februarrevolution nicht frei war, wovon nicht der Februarsieg, sondern nur eine Reihe von Niederlagen sie befreien konnte.

Mit einem Worte: Nicht in seinen unmittelbaren tragikomischen Errungenschaften brach sich der revolutionäre Fortschritt Bahn, sondern umgekehrt, in der Erzeugung einer geschlossenen, mächtigen Kontrerevolution, in der Erzeugung eines Gegners, durch dessen Bekämpfung erst die Umsturzpartei zu einer wirklich revolutionären Partei heranreifte.

Dies nachzuweisen, ist die Aufgabe der folgenden Blätter.

I - Die Juniniederlage 1848
II - Der 13. Juni 1849
III - Folgen des 13. Juni 1849
IV - Die Abschaffung des allgemeinen Stimmrechts 1850

Zurück zum Gesamtverzeichnis Karl Marx/Friedrich Engels - Werke