Karl Marx/Friedrich Engels - Werke. (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 7, 5. Auflage 1973, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1960, Berlin/DDR. S. 313-314.

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx - Friedrich Engels - Werke, Band 7,S. 313-314
Dietz Verlag, Berlin/DDR 1960

Karl Marx/Friedrich Engels

Die preußischen Flüchtlinge

Aus dem Englischen.


["The Sun" vom 5. Juni 1850]

An den Redakteur der Zeitung "Sun"

<313> Sir,

wir, die unterzeichneten deutschen politischen Flüchtlinge, die in London wohnen, haben seit einiger Zeit Gelegenheit gehabt, die Aufmerksamkeit zu bewundern, die uns nicht nur von der preußischen Gesandtschaft, sondern auch von der britischen Regierung entgegengebracht wird. Wir hätten dem nicht viel Beachtung geschenkt, da wir uns kaum vorstellen können, in welcher Hinsicht wir überhaupt in Kollision geraten könnten mit dem, was die Fremdenbill "die Erhaltung des Friedens und der Ruhe in diesem Reiche" nennt; doch haben wir in letzter Zeit in den Zeitungen so oft über Anweisungen an den preußischen Gesandten gelesen, auf die Entfernung der gefährlichsten Flüchtlinge aus England zu bestehen, darüber hinaus sind wir seit ungefähr einer Woche von englischen Polizeiagenten so streng überwacht worden, daß wir zu der Meinung gekommen sind, diesen Fall der Öffentlichkeit vorlegen zu müssen.

Ohne Zweifel bemüht sich die preußische Regierung um die Anwendung der Fremdenbill gegen uns. Doch warum? Weil wir uns in die englische Politik einmischen? Es würde unmöglich sein, uns etwas derartiges nachzuweisen. Warum also? Weil die preußische Regierung so tun muß, als wäre der Schuß, der in Berlin auf den König abgegeben wurde, das Ergebnis einer weitverzweigten Verschwörung, deren Zentrum in London gesucht werden müsse.

Gehen wir nun den Tatsachen nach. Kann die preußische Regierung bestreiten, daß Sefeloge, der Attentäter, abgesehen davon, daß er ein notorischer Irrer ist, Mitglied einer ultraroyalistischen Gesellschaft, des Treubunds ist? Kann sie abstreiten, daß er in den Büchern dieser Gesellschaft unter der Mitgliedsnummer 133, Sektion Nr. 2 in Berlin, eingetragen ist? Kann sie <314> bestreiten, daß er vor gar nicht langer Zeit von dieser Gesellschaft finanzielle Unterstützung erhalten hat? Kann sie bestreiten, daß seine Papiere in dem Hause eines Majors Kunowski, eines Ultraroyalisten, der im königlichen Kriegsministerium angestellt ist, aufbewahrt wurden?

Es ist wirklich lächerlich, angesichts solcher Tatsachen zu behaupten, daß die revolutionäre Partei mit diesem Attentat irgend etwas zu tun habe. Die revolutionäre Partei hat kein Interesse daran, den Prinzen von Preußen schnell auf den Thron gelangen zu sehen, aber die Ultraroyalisten haben es. Und dennoch läßt die preußische Regierung die radikale Opposition für das Attentat zahlen, was durch das neue Gesetz gegen die Freiheit der Presse und durch die Aktivität der preußischen Gesandtschaft in London bewiesen wird.

Wir können gleichzeitig erklären, daß sich ungefähr vierzehn Tage vor dem Attentat Personen - nach unserer Überzeugung preußische Agenten - bei uns vorstellten und versuchten, uns in eine Verschwörung von Königsmördern hineinzuziehen. Natürlich fielen wir nicht darauf hinein.

Wenn die britische Regierung irgendwelche Informationen über uns wünscht, so werden wir stets bereit sein, sie zu geben. Wir können jedoch nicht begreifen, was sie dadurch zu erfahren hofft, daß sie uns nachspionieren läßt.

Die Heilige Allianz, die gegenwärtig unter der Ägide Rußlands wieder errichtet wird, wäre nur zu froh, wenn sie es erreichen könnte, England, das einzige Hindernis auf ihrem Weg, zu einer reaktionären Innenpolitik zu bewegen. Was würde aber aus der antirussischen Stimmung Englands werden, aus den diplomatischen Noten und parlamentarischen Versicherungen seiner Regierung, falls diese durch eine Anwendung der Fremdenbill kommentiert würden, welche durch nichts anderes verursacht wurde, als durch Rachsucht der Heiligen Allianz, deren wesentlichen Bestandteil Preußen bildet.

Wir hoffen jedoch, daß die Regierungen der Heiligen Allianz keinen Erfolg damit haben werden, die britische Regierung so zu täuschen, daß sie das Innenministerium anweist, Maßnahmen zu ergreifen, welche den seit langem erworbenen Ruf Englands als sicherstes Asyl für Flüchtlinge aller Parteien und aller Länder ernsthaft beeinträchtigen würden.

Wir verbleiben, Sir, Ihre gehorsamsten Diener,

Charles Marx,

} Redakteure der Kölner "Neuen Rheinischen Zeitung"

Fred. Engels,

Aug. Willich,

Oberst in der badischen Revolutionsarmee

64, Dean Street, Soho Square, den 14. Juni 1850