Zurück zum Gesamtverzeichnis Karl Marx/Friedrich Engels - Werke

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx - Friedrich Engels - Werke, Band 7,S. 327-413
Dietz Verlag, Berlin/DDR 1960

Friedrich Engels

Der deutsche Bauernkrieg

geschrieben im Sommer 1850.
Erstmalig veröffentlicht in:
"Neue Rheinische Zeitung. Politisch-ökonomische Revue",
Fünftes und Sechstes Heft, Mai bis Oktober 1850.

Nach der letzten von Friedrich Engels besorgten Ausgabe von 1875. Auf Abweichungen von der Erstveröffentlichung wird in Fußnoten verwiesen.


Vorbemerkung zum Zweiten Abdruck (1870) "Der deutsche Bauernkrieg"
Ergänzung der Vorbemerkung von 1870 zu "Der deutsche Bauernkrieg"
I. Die ökonomische Lage und der soziale Schichtenbau Deutschlands
II. Die großen oppositionellen Gruppierungen und ihre Ideologien - Luther und Münzer
III. Vorläufer des großen Bauernkrieges zwischen 1476 und 1517
IV. Der Adelsaufstand
V. der schwäbisch-fränkische Bauernkrieg
VI. Der thüringische, elsässische und östreichische Bauernkrieg
VII. Die Folgen des Bauernkriegs

<329> Auch das deutsche Volk hat seine revolutionäre Tradition. Es gab eine Zeit, wo Deutschland Charaktere hervorbrachte, die sich den besten Leuten der Revolutionen anderer Länder an die Seite stellen können, wo das deutsche Volk eine Ausdauer und Energie entwickelte, die bei einer zentralisierteren Nation die großartigsten Resultate erzeugt hätte, wo deutsche Bauern und Plebejer mit Ideen und Plänen schwanger gingen, vor denen ihre Nachkommen oft genug zurückschaudern.

Es ist an der Zeit, gegenüber der augenblicklichen Erschlaffung, die sich nach zwei Jahren des Kampfes fast überall zeigt, die ungefügen, aber kräftigen und zähen Gestalten des großen Bauernkriegs dem deutschen Volke wieder vorzuführen. Drei Jahrhunderte sind seitdem verflossen, und manches hat sich geändert; und doch steht der Bauernkrieg unsern heutigen Kämpfen so überaus fern nicht, und die zu bekämpfenden Gegner sind großenteils noch dieselben. Die Klassen und Klassenfraktionen, die 1848 und 49 überall verraten haben, werden wir schon 1525, wenn auch auf einer niedrigeren Entwicklungsstufe, als Verräter vorfinden. Und wenn der robuste Vandalismus des Bauernkriegs in der Bewegung der letzten Jahre nur stellenweise, im Odenwald, im Schwarzwald, in Schlesien, zu seinem Rechte kam, so ist das jedenfalls kein Vorzug der modernen Insurrektion.

Zurück zum Gesamtverzeichnis Karl Marx/Friedrich Engels - Werke