Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 8, 3. Auflage 1972, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1960, Berlin/DDR. S. 288

VI. | Inhalt | VIII.

VII

Gustav u. d. Kolonie d. Entsagung

<288> Nachdem der unermüdliche Gustav noch den vergeblichen Versuch gemacht hatte, mit Friedrich Bobzin, Habbegg, Oswald, Rosenblum, Cohnheim, Grunich und andern "hervorragenden" Männern ein Zentralflüchtlingskomitee zu bilden, schlug er den Weg nach Yorkshire ein. Hier sollte nämlich ein Zaubergarten emporblühen, worin nicht wie in dem der Alcine das Laster, sondern die Tugend herrsche. Ein alter humoristischer Engländer, den unser Gustav mit seinen Theorien langweilte, hatte ihn nämlich beim Wort genommen und wies ihm in Yorkshire einige Morgen Moorboden an, mit d. ausdrücklichen Bedingung, dort die "Kolonie der Entsagung" zu stiften, eine Kolonie, worin jeder Genuß von Fleisch, Tabak u. Spirituosen aufs strengste untersagt, nur die Pflanzenkost geduldet und jeder Kolonist verpflichtet sei, zum Morgengebet ein Kapitel aus Struves "Staatsrecht" zu lesen. Außerdem sollte die Kolonie sich durch eigne Arbeit erhalten. Von seiner Amalie, von d. schwäbischen Gelbveiglein Schnauffer und v. einigen andern Getreuen begleitet, zog Gustav gottergeben aus u. stiftete d. "Kolonie der Entsagung". Von dieser Kolonie muß gesagt werden, daß wenig "Wohlstand" darin herrschte, viel Bildung und volle "Freiheit", sich zu langweilen und abzumagern. An einem schönen Morgen entdeckte unser Gustav ein gewaltiges Komplott. Seine Begleiter, die seine widerkäuende Konstitution nicht teilten u. denen d. Pflanzenkost widerstand, hatten beschlossen, hinter seinem Rücken d. einzige alte Kuh abzuschlachten, deren Milch die Haupteinkommensquelle der "Kolonie der Entsagung" abgab. Gustav schlug die Hände über dem Kopf zusammen, weinte seine bittren Tränen über diese Tücke gegen ein Mitgeschöpf, erklärte entrüstet die Kolonie für aufgelöst und beschloß, nasser Quäker zu werden, es sei denn, daß es ihm in London diesmal gelinge, den "Deutschen Zuschauer" wieder ins Leben zu rufen od. eine "provisorische Regierung" zu stiften.