Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx - Friedrich Engels - Werke, Band 11, S. 599-560
Dietz Verlag, Berlin/DDR 1961

Karl Marx

Die französische Bank -
Verstärkungen nach der Krim -
Die neuen Feldmarschalle


["Neue Oder-Zeitung" Nr. 469 vom 8. Oktober 1855]

<559> London, 4. Oktober. Die Bank von England hat den Zinsfuß abermals erhöht, von 5 p.c. auf 51/2 p.c. Diese Maßregel ist zunächst gegen die Banque de France gerichtet, die im Laufe der letzten 6 Wochen - vermittelst auf London gezogener und dort eskomptierter Wechsel - für 4.600.000 Pfd.St. Gold von England nach Frankreich verschifft hat. Die beunruhigendsten Gerüchte über die finanzielle Lage der Banque de France zirkulieren an der hiesigen Börse. Nach einigen steht eine Suspension der Barzahlungen bevor, nach andern sollen die Noten der Banque de France "zu weiterer Sicherheit" die Garantie der Steigerung erhalten. Letzteres würde dann unfehlbar zu einem "Run" auf die Bank und zur sofortigen Depretiation ihres Papiers führen. Endlich wird behauptet, die Banque de France werde versuchen, ihr Kapital durch eine Subskription auf den doppelten Betrag zu erhöhen. Wie schwankend diese Gerüchte auch immerhin in ihren Details erscheinen, sie deuten alle darauf hin, daß die Banque de France einer Krise entgegengeht und daß dies Institut, welches stets seit seiner Errichtung unter Napoleon I. für unerschütterlich solid galt, unter Napoleon III. nur noch eine der vielen umgestülpten Kreditpyramiden ist, die als die charakteristischsten Monumente seiner Regierungsära betrachtet werden müssen. Der Teil der französischen Gesellschaft, der vor allem den Schein überfließenden Kredits und einer "prospérité toujours croissante" <"immer größeren Gedeihens"> verlangte, kann sich nicht beklagen, sobald der Preis für diese angenehme Täuschung gezahlt werden muß. Jedenfalls erscheinen die Finanzoperationen, Börsenmanöver und Bankspekulationen, die in der letzten Zeit Louis-Philippes so große Sensation machten und eine ganze polemische Literatur hervorriefen in der Art der "Juifs rois de l'epoque", <560> "La dynastie Rothschild" usw. als wahre Kindereien, wenn man sie mit dem vergleicht, was von 1852 bis zu diesem Augenblick nach dieser Seite hin geleistet worden ist.

Es befinden sich in diesem Augenblick unter Befehl zur Verschiffung nach der Krim ungefähr 6.000 Mann, darunter 800 Artilleristen, 900 Kavalleristen, der Rest Infanterie. Außerdem sollen ungefähr 4.000 Infanteristen von Gibraltar, Malta, den Ionischen Inseln und dem Piräus nach dem Kriegstheater abgesandt werden. Diese Verstärkungen - selbst mit Zuzählung der Fremdenlegion - reichen bei weitem nicht hin, die englische aktive Armee auch nur zu ihrer ursprünglichen Stärke wieder heraufzuhringen. Bright bemerkte daher gestern in einem Meeting zu Rochdale:

"Wäre ich ein Advokat des Krieges, ich würde eine ganz verschiedene Politik in bezug auf unsere innern militärischen Etablissements annehmen. Ich würde eine gehörige Konskription einführen, wie sie in Rußland, Österreich und Frankreich besteht, und so Leute aus allen Klassen zwingen, ihren gebührenden Anteil an dem, was man das Werk der Nation nennt, zu nehmen."

Die Ernennung der überjährigen Lords und Grafen Combermere, Strafford und Hardinge zu Feldmarschallen zum Lohn für General Simpsons (der, beiläufig bemerkt, zurückberufen sein soll) Niederlage vor dem Redan, ist einer der vielen schlechten Witze und frivolen Späße, womit Palmerston seinen Lebensabend aufzuheitern gewohnt ist. Die beiden ersten Generale können füglich als verstorben betrachtet werden, so daß ihre Promotion mehr den Charakter einer nachträglichen Kanonisation besitzt. Sie sind in den militärischen Heiligenstand erhoben, nachdem ihre irdische Laufbahn längst abgeschlossen ist. Lord Hardinge bekleidet die antediluvianische Würde des Kommandeurs en chef <Oberbefehlshabers> der englischen Armee und hat den Feldmarschallstab durch seine entschlossene und unverdrossene Kriecherei und Augendienerei vor dem Feldmarschall Prinzen Albert reichlich verdient. Was die Sache noch pikanter macht, ist der Umstand, daß ein mit den Franzosen über die Russen errungener Sieg durch Promotion verschollener Offiziere gefeiert wird, die mit den Russen auf die Franzosen geschlagen haben. So besteht z.B. das Verdienst des Lord Strafford darin, daß er bei Waterloo eine Brigade der Garden anführte, in dem Marsch auf Paris das erste Armeekorps kommandierte und Besitz von Paris nahm durch Besetzung der Höhen von Belleville und Montmartre.