Inhaltsverzeichnis Aufsätze für "The New American Cyclopædia"

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 14, 4. Auflage 1972, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1961, Berlin/DDR. S. 50-51.

1. Korrektur.
Erstellt am 22.08.1998.

Friedrich Engels

Albuera

Geschrieben zwischen 11. Juli und 10. August 1857.
Aus dem Englischen.


["The New American Cyclopædia", Band I]

<50> Albuera - Dorf und Flüßchen in der spanischen Provinz Estremadura, etwa 12 Meilen südöstlich von Badajoz. Im Frühjahr 1811 belagerten die Briten Badajoz, das damals in der Hand der Franzosen war, und übten auf die Festung einen sehr starken Druck aus. Beresford deckte bei Albuera die Belagerung mit etwa 10.000 Engländern und Deutschen und 20.000 portugiesischen und spanischen Soldaten. Soult rückte mit dem verfügbare Teil der andalusischen Armee vor und griff ihn am 16. Mai an. Der rechte Flügel der Engländer war auf einer Hügelkuppe postiert, von wo aus sich eine sattelförmige Verlängerung entlang des englischen Zentrums und linken Flügels erstreckte. Nach vorn war die Stellung durch den Albuera-Fluß gedeckt. Soult erkannte sogleich, daß diese Hügelkuppe der beherrschende Punkt der Stellung und der Schlüssel zu ihr war; das Zentrum und den linken Flügel besetzte er daher nur, während er gegen den rechten Flügel der Engländer einen Angriff en masse vorbereitete. Trotz des Einspruchs seiner Offiziere hatte Beresford nahezu alle englischen und deutschen Soldaten auf dem linken Flügel des Zentrums postiert, so daß die Verteidigung der Höhe fast ausschließlich spanischen Aufgeboten zufiel. Demgemäß wichen die Spanier sehr bald zurück, als Soults Infanterie in dichten Kolonnen konzentrisch die Höhe hinauf vorrückte, und die ganze britische Stellung war sofort umfaßt. Nachdem Beresford es mehrmals abgelehnt hatte, britische oder deutsche Truppen an den rechten Flügel zu entsenden, befahl in diesem kritischen Augenblick ein ihm untergeordneter Stabsoffizier <Hardinge> auf eigene Verantwortung das Vorrücken von etwa 7.000 englischen Soldaten. Sie entfalteten sich auf der Rückseite der sattelförmigen Höhe, fegten mit ihrem Feuer die ersten französischen Bataillone hinweg, und als sie an der Höhe ankamen, fanden sie sie von einer in Verwirrung geratenen <51> Masse tiefer Kolonnen besetzt, die keinen Platz zur Entfaltung hatten. Gegen diese rückten sie vor. Das Feuer ihrer entfalteten Linie hatte eine mörderische Wirkung auf die dichten Massen, und als die Briten schließlich mit aufgepflanztem Bajonett stürmten, flohen die Franzosen in Auflösung die Höhe hinab. Dieser verzweifelte Einsatz kostete die Engländer fast vier Fünftel ihrer Truppen an Toten und Verwundeten; aber die Schlacht war entschieden, und Soult zog sich zurück, wenngleich die Belagerung von Badajoz einige Tage danach aufgehoben wurde.