Inhaltsverzeichnis Aufsätze für "The New American Cyclopædia"

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 14, 4. Auflage 1972, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1961, Berlin/DDR. S. 60.

1. Korrektur.
Erstellt am 22.08.1998.

Friedrich Engels

Airey

Geschrieben zwischen 11. Juli und 10. August 1857.
Aus dem Englischen.


["The New American Cyclopædia", Band I]

<60> Airey, Sir Richard, Ritter des Bath-Ordens, Generalmajor und zur Zeit Generalquartiermeister der britischen Armee, trat 1821 als Fähnrich in den Heeresdienst ein, wurde 1825 zum Hauptmann, 1851 zum Oberstleutnant ernannt und übernahm als solcher 1854 das Kommando über eine Brigade in der Armee im Osten. Im September 1854, kurz bevor die Krim-Expedition von Varna aus in See ging, wurde er zum Generalquartiermeister der Expeditionstruppen ernannt und gehört als solcher zu den 6 bis 8 Offizieren, die beschuldigt worden sind, unter dem Kommando Lord Raglans die englische Armee durch Routine, vorgebliche Pflichterfüllung und Mangel an gesundem Menschenverstand und Energie vernichtet zu haben. Airey war die Aufgabe zugefallen, den Verteilungsmodus festzulegen, nach dem die verschiedenen Artikel der Feldausrüstung, Zelte, Mäntel, Decken und Stiefel an die verschiedenen Regimenter ausgegeben werden sollten. Nach seinem eigenen Eingeständnis (vor dem Untersuchungsausschuß von Chelsea)

"gab es seit der ersten Woche im Dezember 1854 nicht einen einzigen Tag, an dem in Balaklawa nicht ein beträchtlicher Vorrat an warmer Kleidung vorhanden war, und zu eben derselben Zeit litten Regimenter an der Front in den Schützengräben bitteren Mangel an eben diesen Artikeln, die 7 bis 8 Meilen entfernt für sie bereit lagen".

Dies, sagte er, wäre nicht seine Schuld, denn es hätte niemals die geringste Schwierigkeit gegeben, seine Unterschrift zur Genehmigung des Empfangs solcher Artikel zu bekommen. Im Gegenteil, er hält sich zugute, den routinemäßigen Ablauf der Genehmigung, Reduzierung oder Ablehnung von Anforderungen, die durch die Divisions- oder Regimentsoffiziere an ihn gerichtet wurden, so weit wie möglich abgekürzt und vereinfacht zu haben.