Inhaltsverzeichnis Aufsätze für "The New American Cyclopædia"

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 14, 4. Auflage 1972, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1961, Berlin/DDR. S. 232-233.

1. Korrektur.
Erstellt am 22.08.1998.

Friedrich Engels

Kampagne

Geschrieben am 7. Januar 1858.
Aus dem Englischen.


["The New American Cyclopædia", Band IV]

<232> Kampagne. - Dieser Ausdruck wird sehr oft gebraucht, um die militärischen Operationen zu bezeichnen, die während eines Krieges innerhalb eines Jahres durchgeführt werden; aber wenn diese Operationen an zwei oder mehr voneinander unabhängigen Kriegsschauplätzen stattfinden, wäre es kaum logisch, ihre Gesamtheit unter der Bezeichnung Kampagne zusammenzufassen. So umfaßt das, was vage als die Kampagne von 1800 bezeichnet werden kann, eigentlich zwei verschiedene Kampagnen, die völlig unabhängig voneinander geführt wurden: die Kampagne in Italien (Marengo) und die Kampagne in Deutschland (Hohenlinden). Andrerseits ist, seitdem man aufgehört hat, Winterquartiere zu beziehen, das Ende des Jahres nicht immer die Grenze zwischen dem Ende einer bestimmten Reihe kriegerischer Operationen und dem Anfang einer anderen. Heutzutage spielen viele andere militärische und politische Erwägungen im Kriege eine weit wichtigere Rolle als der Wechsel der Jahreszeiten. So zerfällt jede der beiden Kampagnen von 1800 in zwei selbständige Abschnitte: ein allgemeiner Waffenstillstand, der sich über die Zeit von Juli bis September erstreckte, trennt sie, und obgleich die Kampagne in Deutschland im Dezember 1800 zu Ende ging, dauerte die italienische noch die ganze erste Hälfte des Januar 1801 an. Clausewitz stellt richtig fest, daß der Feldzug von 1812 offensichtlich nicht am 31. Dezember jenes Jahres endigte, als die Franzosen noch am Njemen und in vollem Rückzug waren, sondern bis sie im Februar 1813 über die Elbe gingen, wo sie ihre Kräfte sammelten, da der Antrieb, der sie heimwärts marschieren ließ, aufgehört hatte zu wirken. Da der Winter jedoch immer in unseren Breiten eine Jahreszeit bleibt, in der Erschöpfung und Anstrengungen kämpfende Armeen übermäßig verringern, so fällt sehr oft mit dieser Jahreszeit die gegenseitige Einstellung militärischer Operationen und die Wiederherstellung der Kräfte <233> zusammen; und obgleich im genauen Sinne des Wortes Kampagne eine Reihe kriegerischer Operationen bedeutet, die durch einen strategischen Plan eng miteinander verbunden und auf ein strategisches Ziel gerichtet sind, können Kampagnen doch in den meisten Fällen sehr zutreffend nach dem Jahr benannt werden, in dem ihre entscheidenden Schlachten geschlagen werden.