Inhaltsverzeichnis Briefe und Erklärungen zur Auseinandersetzung mit Karl Vogt

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 14, 4. Auflage 1972, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1961, Berlin/DDR. S. 692-693.

1. Korrektur
Erstellt am 31.08.1998.

Karl Marx

Erklärung


["Allgemeine Zeitung" Nr. 3259, vom 21. November 1859, Beilage]

<692> Vogt, der seine Pappenheimer kennt, manövrierte sehr schlau, als er den Ursprung der Denunziation gegen ihn vom sogenannten demokratischen Lager ins sozialistische verlegte. Ich, meinerseits, habe aber durchaus kein Interesse diesem quid pro quo Vorschuß zu leisten, und kann daher Blinds Erklärung in Nr. 313 der "Allg. Ztg." nicht unbeantwortet lassen.

1. Am 9. Mai auf der Plattform eines Urquhartschen Meeting teilte Blind mir sämtliche im Flugblatt "Zur Warnung" gegen Vogt erhobene Anklagen mit. Dieselben Details erzählte er andern, z.B. Freiligrath. Bei der völligen Identität in Inhalt und Sprache zwischen seiner mündlichen Erzählung und dem gedruckten Flugblatt galt er natürlich de prime abord <von allem Anfang an> als dessen Verfasser.

2. In der Londoner "Free Press" vom 27. Mai erschien ein anonymer Artikel Blinds mit der Überschrift "The Grand-Duke Constantine to be King of Hungary", der das Flugblatt "Zur Warnung" im wesentlichen antizipiert. In diesem Artikel erklärt Blind, er kenne Liberale in Deutschland und Demokraten in London, denen "large bribes" <reichliche Bestechungsgelder> für die bonapartistische Propaganda angeboten worden. Während der Prozeß Vogt schwebte, besuchte mich Hr. D. Collet, der verantwortliche Redakteur der "Free Press", um mich in Blinds Auftrag zu ersuchen, keinen Gebrauch von meiner Kenntnis der Autorschaft des besagten Artikels zu machen. Ich antwortete Hrn. Collet - der dies ganz sachgemäß fand, daß ich mich zu nichts verpflichte, meine Diskretion vielmehr von Blinds Auftreten abhängen werde.

3. Fidelio Hollingers Erklärung ist einfach lächerlich. Fidelio Hollinger weiß, daß er das englische Gesetz formell verletzte, als er das Flugblatt ohne Angabe des Druckorts herausgab. Er stellt sich daher höchst eigenhändig das <693> Testimonium aus, daß er das Peccadillo nicht begangen. Zufällig ist der Abdruck im "Volk" abgezogen von dem Satz des Flugblattes, der noch in Hollingers Druckerei stand. So wäre selbst ohne Zeugenaussage, durch einfache Vergleichung zwischen dem Flugblatt und seinem Abdruck im "Volk", der Beweis gerichtlich zu liefern, daß ersteres "aus der Druckerei des F. Hollinger hervorgegangen". Die Verlegung des Prozesses von Augsburg nach London würde überhaupt das ganze Mystère Blind-Vogt lösen.

15. November 1859. 9, Grafton Terrace, Maitland Park, Haverstock Hill, London.

Karl Marx