Inhaltsverzeichnis Briefe und Erklärungen zur Auseinandersetzung mit Karl Vogt

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 14, 4. Auflage 1972, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1961, Berlin/DDR. S. 696.

1. Korrektur
Erstellt am 31.08.1998.

Karl Marx

Offener Brief in Sachen Vogt und Berliner "National-Zeitung"


["Volks-Zeitung" Nr. 35 vom 10. Februar 1860]

An die Redaktion der "Volks-Zeitung".
Erklärung

<696> Ich zeige hiermit an, daß ich vorbereitende Schritte getan zur Anhängigmachung einer Verleumdungsklage gegen die Berliner "National-Zeitung" wegen der Leitartikel in Nr. 37 und Nr. 41 über Vogts Pamphlet "Mein Prozeß gegen die Allgemeine Zeitung". Eine literarische Antwort auf Vogt behalte ich für später vor, indem dazu Anfragen an Personen erheischt sind, die sich außerhalb Europas befinden.

Einstweilen daher nur so viel:

1. Aus der Blütenlese der "National-Zeitung" zu schließen - das Buch selbst war durch eigene Schickung bisher nicht in London aufzutreiben, weder bei Buchhändlern, noch bei Bekannten, denen Herr Vogt früher seine sogenannten "Studien" zugeschickt - ist das Vogtsche Machwerk bloße Ausführung einer Skizze, die er vor 9 Monaten in seinem Privatmoniteur - dem Bieler "Handels-Courier" - veröffentlicht hat. Damals ließ ich sein Pasquill ohne Kommentar in London abdrucken. Solch einfaches Verfahren genügte hier, wo man die Verhältnisse und Persönlichkeiten kennt, zur Charakteristik des Herrn Professors.

2. Der Vorwand, worauf Hr. Vogt seinen Feldzug gegen mich eröffnet, ist, wie der Vorwand des italienischen Feldzugs, eine "Idee". Ich soll nämlich der Verfasser des anonymen Pamphlets "Zur Warnung" sein. Aus dem von mir veröffentlichten englischen Zirkular, das ich einlege, ersehn Sie, wie ich Mittel ergriffen, Herrn Blind und Konsorten zu zwingen, entweder durch ihr Schweigen die Falschheit jenes Vorwandes einzugestehen oder sich von derselben vor einem englischen Gerichtshof überführen zu lassen.

6. Februar 1860

Karl Marx

9, Grafton Terrace, Maitland Park,
Haverstock Hill, London.