Inhaltsverzeichnis Artikel und Korrespondenzen 1861

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 15, 4. Auflage 1972, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1961, Berlin/DDR. S. 374-376.

1. Korrektur.
Erstellt am 25.10.1998.

Karl Marx

Monsieur Fould


["Die Presse" Nr. 318 vom 19. November 1861]

|374| Paris, 16. November 1861

Kunstverständige im Gebiet der hohen politischen Komödie finden eine Quelle des reinsten Genusses im französischen "Moniteur" vom 14. November. Wie im alten klassischen Drama umgarnt das Schicksal unsichtbar, allgewaltig die Helden - das Schicksal in der Gestalt eines Defizits von einer Milliarde Francs. Wie im alten Drama, findet der Dialog nur zwischen zwei Personen statt, Ödipus-Bonaparte und Teiresias-Fould. Die Tragik schlägt jedoch dadurch in Komik um, daß Teiresias nur sagt, was Ödipus ihm vorher eingeflüstert hat.

Es gehört zu den eigentümlichsten Kunstgriffen der bonapartistischen Komödie, ihre alten, abgestandenen personae dramatis |handelnden Personen| als nagelneue Helden wieder und wieder in Szene zu setzen. Billault tritt an die Stelle Persignys und dann tritt Persigny an die Stelle Billaults! Ebenso in der dezembristischen Presse! Grandguillot, Cassagnac, Limayrac werden hin- und hergeschleudert zwischen "Constitutionnel", "Pays" und "Patrie". Herr Véron, der "Bourgeois de Paris", wird als Direktor des "Constitutionnel" ersetzt durch Cesena, Cesena durch Cucheval, Cucheval durch Cassagnac, Cassagnac durch Renée, Renée durch Grandguillot, und nach sechs Jahren tritt Véron wieder an seinen alten Platz - als funkelnagelneuer Held.

Auch unter dem konstitutionellen System wurde Thiers neu, sobald Guizot abgestanden war, und Molé neu, sobald Thiers abgestanden war, und dann wiederholte sich die Runde. Indes vertraten diese verschiedenen Männer verschiedene Parteien und Bestrebungen. Wenn sie sich ver- |375| drängten, um sich zu folgen, und sich folgten. um sich von neuem zu verdrängen, so zeigte ihr Hin und. Her nur die Oszillationen im Übergewicht der Parteien, die überhaupt das pays légal |Kreis der Wahlberechtigten| unter Louis-Philippe bildeten. Aber Billault oder Persigny, Walewski oder Thouvenel, Laroquette oder Fould, Grandguillot oder Limayrac? Es ist, was die Engländer "a distinction without a difference" (eine Unterscheidung ohne einen Unterschied) nennen. Sie vertreten alle dasselbe - den coup d'état. Sie vertreten nicht verschiedene Interessen und Parteien innerhalb des Volks. Sie vertreten nur verschiedene Gesichtszüge des Imperators. Sie sind nur verschiedene Masken, wohinter sich derselbe Kopf versteckt.

Die "Times", deren schwache Seite Vergleichungen sind, vergleichen Louis Bonaparte mit Ludwig XVI. und Fould mit Turgot. Fould und Turgot! Es ist ungefähr, als wollte man Herrn Vaillant mit Carnot vergleichen, weil beide im Kriegsministerium saßen. Turgot war der Chef der neuen ökonomischen Schule des achtzehnten Jahrhunderts, der physiokratischen Schule. Er war einer der intellektuellen Helden, die das alte Regime stürzten, während Ludwig XVI. die Inkarnation dieses alten Regimes war. Aber wer ist Fould? Fould, Mitglied der dynastischen Opposition unter Louis-Philippe, wurde trotz der zudringlichsten Sollizitation jedesmal prinzipiell beiseite gesetzt, so oft sich die dynastische Opposition in der Lage befand, einen Finanzminister zu ernennen. Fould gilt als "financier dangereux" |"gefährlicher Finanzmann"|, ein Ruf, den seine verschiedenen verunglückten Finanzoperationen begründet hatten. Es genügte, daß er einen Vorschlag verteidigte, damit ihn die Kammern verwarfen. Kam die provisorische Regierung. Kaum war sie proklamiert, als Fould sich zu Ledru-Rollin drängte, sich als Finanzminister anbot und - den Staatsbankerott vorschlug. Die Werbung schlug fehl, und der verschmähte Liebhaber schrieb aus Rache das Pamphlet: "Pas d'assignats!". Endlich, in Louis Bonaparte, erkannte Fould den Mann, tollkühn genug, Herrn Fould den französischen Staatsschatz preiszugeben.

Fould war eng verflochten mit den Manövern, die am 10. Dezember 1848 die Präsidentenwahl des "Neffen" sicherten. Fould war ein sehr tätiger Freund und bereitete finanziell den Staatsstreich vor. Der zweite Dezember 1851 war nicht nur der Sieg Louis Bonapartes, sondern der Sieg Foulds. Fould ward allmächtig. Fould ward Staatsminister. Fould durfte selbst seine menus plaisirs |kleinen Vergnügungen (die mit Nebenausgaben verbunden sind)| zu Staatsangelegenheiten erheben. Er riß die |376| Diktatur der Theater neben der Diktatur der Finanzen an sich. Wie andere berüchtigte Männer der haute finance, teilt Fould die Passion für den Dollar mit der Passion für die Heldinnen der Kulissen. Fould wurde Kulissensultan. Fould nebst Péreire ist der Erfinder der imperialistischen Finanz. Er ist der direkte Urheber von Neunzehntel des jetzigen Defizits. Endlich, 1860, zog sich der große Fould ins Privatleben zurück, um 1861 als "a new man" ("ein funkelnagelneuer Mann") in der imperialistischen Finanzkomödie wieder zu erscheinen. Fould erscheint wieder als Turgot, Fould als Marquis Posa! Applaudite, amici! |Beifall, Freunde!|