Inhaltsverzeichnis Artikel und Korrespondenzen 1861

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 15, 4. Auflage 1972, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1961, Berlin/DDR. S. 406-408.

1. Korrektur.
Erstellt am 25.10.1998.

Karl Marx

Die Hauptakteure im "Trent"-Drama


["Die Presse" Nr. 337 vom 8. Dezember 1861]

|406| London, 4. Dezember 1861

Es ist in diesem Augenblicke von Interesse, mit den Hauptfiguren des "Trent"-Drama einigermaßen Bekanntschaft zu machen. Auf der einen Seite steht der aktive Held, der Kornmandant des "San Jacinto", Kapitän Willes, auf der andern die passiven Helden, J. M. Mason und Jonn Slidell. Kapitän Charles Wilkes ist ein direkter Abkomme des Bruders des berühmten englischen Demagogen Wilkes, der einen Augenblick den Thron Georgs III. zu erschüttern drohte. Der Kampf mit den nordamerikanischen Kolonien hat die Dynastie Hannover damals vor dem Ausbruch einer englischen Revolution gerettet, deren Symptome gleich vernehmbar waren in dem Geschrei eines Wilkes und den Briefen eines Junius. Kapitän Wilkes, 1798 in New York geboren, seit 43 Jahren im Dienst der amerikanischen Marine, kommandierte das Geschwader, das 1838-1842 den Nord und Süd des Stillen Ozeans im Auftrag der Unionsregierung explorierte. Er hat einen Bericht über diese Expedition in fünf Bänden veröffentlicht. Er ist ferner Verfasser einer Schrift über "Westamerika", die einige wertvolle Nachrichten über Kalifornien und das Oregongebiet enthält. Es steht jetzt fest, daß Wilkes seinen Handstreich selbständig und ohne Anleitung von Washington improvisiert hat.

Die beiden abgefangenen Kommissäre der südlichen Konföderation - die Herren Mason und Slidell - bilden in jeder Beziehung Gegensätze. Mason, geboren 1798, stammt von einer jener alten aristokratischen Familien Virginias, die von England flohen, nachdem die Royalisten in der Schlacht bei Worcester erlegen waren. Der Großvater unseres Helden gehört zu dem Kreis der Männer, die nebst Washington, Jefferson usw., von den Amerikanern als "the revolutionary fathers" (die Väter der Revolution) |407| bezeichnet werden. John Slidell ist weder, wie sein Kollege, aristokratischer Abkunft, noch, wie Mason, Sklavenhalter von Geburt. Seine Vaterstadt ist New York, wo sein Großvater und sein Vater als ehrliche tallow-chandlers (Lichtzieher) hausten. Nachdem er sich einige Jahre mit dem Studium der Jurisprudenz beschäftigt, trat Mason auf die politische Bühne. Er figurierte seit 1826 verschiedene Mal als Mitglied des Abgeordnetenhauses von Virginia, erschien 1837 während einer Session im Repräsentantenhaus des amerikanischen Kongresses, datiert jedoch seine Wichtigkeit erst von 1847. In diesem Jahre wählte ihn Virginia für den amerikanischen Senat, in dem er seinen Sitz bis zum Frühling 1861 behauptete. Slidell, jetzt 68 Jahre alt, mußte New York infolge eines Ehebruches und Duells, kurz, einer Skandalgeschichte, früh verlassen. Er begab sich nach New Orleans, wo er erst vom Spiel, später von der Advokatur lebte. Erst Mitglied der Legislatur von Louisiana, bahnte er sich bald den Weg zum Repräsentantenhaus, endlich zum Senat des amerikanischen Kongresses. Als Dirigent von Wahlbetrügereien während der Präsidentenwahl von 1844, später als Teilnehmer an einem Schwindel in Staatsländereien, hatte er selbst die Sorte Moralität, wie sie in Louisiana gang und gäbe ist, einigermaßen schockiert.

Mason ererbte Einfluß, Slidell erwarb ihn. Beide Männer fanden und ergänzten sich im amerikanischen Senat, dem Bollwerk der Sklavenoligarchie. Der amerikanischen Konstitution gemäß, erwählt der Senat einen besonderen Ausschuß für die auswärtigen Angelegenheiten, der ungefähr dieselbe Rolle spielt wie der Geheimrat (privy council) früher in England, bevor das sogenannte Kabinett, eine der englischen Konstitution theoretisch unbekannte Größe, die Funktionen des Geheimrats usurpierte. Mason war lange Zeit Präsident jenes Ausschusses, Slidell ein hervorragendes Mitglied desselben.

Mason, fest überzeugt, daß jeder Virginier ein Halbgott, jeder Yankee ein plebejischer Lump sei, suchte nie seine Verachtung gegen seine nördlichen Kollegen zu verbergen. Hochfahrend, übermütig, insolent, wußte er seine Stirn stets in düstere Zeusfalten zu rollen, und transportierte in der Tat die auf der Plantage einheimischen Manieren in den Senat. Fanatischer Lobredner der Sklaverei, schamloser Verleumder des Nordens und namentlich der nordischen Arbeiterklassen, Polterer gegen England, ermüdete Mason den Senat mit der breiten Zudringlichkeit eines zähen Redestroms, der vergeblich unter hohlem Pomp eine gänzliche Leere zu verstecken suchte. Als eine Art Demonstration trug er sich in den letzten Jahren in grauer Leinwand von virginischer Hausmache; aber, und das charakterisiert |408| den Mann, der graue Rock war mit schrillen Knöpfen verziert, die alle aus einem Staate Neuenglands, aus Connecticut, stammten.

Während Mason auf dem Proszenium den Jupiter tonans |Donnergott| der Sklavenoligarchie spielte, arbeitete Slidell hinter den Kulissen. Mit einem seltenen Talent für Intrige, unermüdlicher Ausdauer und gewissenloser Rücksichtslosigkeit, aber zugleich bedächtig, versteckt, nie einherschreitend, sondern stets sich windend, war Slidell die Seele des südlichen Verschwörerkonklaves. Den Ruf des Mannes mag man daraus beurteilen, daß, als er 1845, kurz vor Ausbruch des Krieges mit Mexiko, als Gesandter dorthin geschickt wurde, Mexiko verweigerte, mit einem solchen Subjekt zu unterhandeln. Slidells Intrigen machten Polk zum Präsidenten. Er war einer der verderblichsten Ratgeber des Präsidenten Pierce, und der böse Genius von Buchanans Administration. Beide, Mason und Slidell, waren die Hauptvorredner des Gesetzes über flüchtige Sklaven; beide führten das Blutbad in Kansas herbei, und beide waren geheime Leiter der Maßregeln, wodurch Buchanans Administration dem Süden alle Mittel zum Abfall in die Hand spielte, während sie den Norden wehrlos hinstellte.

Schon 1855 erklärte Mason bei einer öffentlichen Gelegenheit in Süd-Carolina, "dem Süden steht nur ein Weg offen - unmittelbare, absolute und ewige Trennung". Im März 1861 erklärte er im Senat, "er schulde der Unionsregierung keine allegiance (Untertanentreue)", behauptete aber seinen Sitz im Senat und fuhr fort, seinen Senatorgehalt zu beziehen, solange die Sicherheit seiner Person es gestattete - ein Spion in dem obersten Rat der Nation und ein fraudulenter Mitesser am Staatsschatz. Masons Urgroßmutter war eine Tochter des berühmten Sir William Temple. Er ist also ein weitläufiger Verwandter Palmerstons. Mason und Slidell erschienen dem Volke des Nordens nicht nur als politische Gegner, sondern als persönliche Feinde. Daher der allgemeine Jubel über ihre Einfangung, der in den ersten Tagen selbst die Rücksicht auf die von England drohende Gefahr übertäubt hat.