Inhaltsverzeichnis Artikel und Korrespondenzen 1862

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 15, 4. Auflage 1972, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1961, Berlin/DDR. S. 548-550.

1. Korrektur.
Erstellt am 25.10.1998.

Karl Marx

Garibaldi-Meetings -
Notstand der Baumwollarbeiter


["Die Presse" Nr. 273 vom 4. Oktober 1862]

|548| London, 30. September 1862

Nach dem von mir in einem frühern Brief beschriebenen Garibaldi-Meeting zu Newcastle fanden ähnliche Meetings statt in Sunderland, Dundee, Birmingham, London und anderen Plätzen. Die Färbung der Meetings war überall dieselbe und ihr letztes Wort stets: "Entfernung der Franzosen aus Rom." In diesem Augenblicke beabsichtigt man in allen Vierteln Londons Deputierte zu wählen und sie en masse dem Lord John Russell zuzuschicken, um ihn zum Einschreiten gegen die fortdauernde Besetzung Roms durch französische Truppen zu nötigen. "Pressure from without" (Druck von außen) ist die ultima ratio des Engländers gegen seine Regierung.

Unterdes sieht das Tuilerien-Kabinett weder behaglich noch gleichgiltig den britischen Volksdemonstrationen zu, wie folgender Auszug aus dem "Newcastle Journal" zeigen wird:

"Der Kaiser der Franzosen hat die Aufmerksamkeit der englischen Regierung auf die in dem letzten Garibaldi-Meeting zu Newcastle vorherrschende Sprache gelenkt. Es wurde betont, daß zwei Redner, unter anderen der Vorsitzende, Stadtrat Newton, auf Verschwörungen gegen das Leben des Kaisers anspielten und in der unzweideutigsten Weise ihn mit Tod für seine italienische Politik bedrohten. Die Regierung sah sich daher veranlaßt, Schritte in dieser Angelegenheit zu tun und zu erklären, daß die Gesetze von England in der strengsten Weise zur Prävention sowohl als Strafe aller solcher Verschwörungen, wie die von Orsini, Dr. Bernard und anderen, gehandhabt werden sollen, um so mehr, da auf dem Meeting so unverhüllt eine Wiederholung des Orsinischen Attentats angekündigt worden. Diese Warnung der Regierung stützt sich darauf, daß jüngst in Mazzinischen Zirkeln Reden gehalten, Drohungen ausgestoßen und auf |549| Umtriebe dunkel angespielt worden, wie sie ähnlich der Orsinischen Verschwörung ihren Schatten vorherwarfen. Wir können schließlich dem Publikum mitteilen, daß die ersten gerichtlichen Schritte infolge des Newcastle-Meetings bereits stattgehabt."

So weit das "Newcastle Journal". Wer irgendwie mit englischen Verhältnissen und mit der hier herrschenden Stimmung vertraut, weiß auch, daß alle Einmischung des jetzigen Kabinetts in die Volksdemonstrationen nur mit seinem eigenen Sturz enden kann, wie zur Zeit des Orsini-Attentats.

Angesichts des herannahenden Winters werden die Zustände der Fabrikdistrikte täglich drohender. Der "Morning Star" warnt heute, daß, wenn man an der jetzigen Methode der "offiziellen Wohltätigkeit" festhalte, der nächste Winter die Sturmszenen von 1842/1843 weit überboten sehen werde. Den nächsten Anlaß zu seinem Kassandra-Ruf gibt eine in allen englischen Blättern abgedruckte Erklärung eines bei der Maschinen-(Baumwoll-)Weberei früher beschäftigten und jetzt auf das Pflaster geworfenen Arbeiters von Manchester. Um diese Erklärung, deren Inhalt ich nachstehend kurz zusammenfassen will, zu verstehen, muß man wissen, was der "labour test" (Arbeitsprobe) ist. Die englische Armengesetzgebung von 1834, die den Pauperismus dadurch auszurotten suchte, daß sie ihn als entehrendes Verbrechen bestraft, verpflichtet den Hilfesuchenden, bevor sie sein Gesuch gewährt, seine "Arbeitslust" zu beweisen, indem er Steine klopft oder "oakum picks" (die Fäden aus alten Schiffstauen usw. auszieht), nutzlose Operationen, mit denen die zu Zwangsarbeit verurteilten Verbrecher in den englischen Gefängnissen heimgesucht werden. Nach dieser "Arbeitsprobe" erhält der Patient einen Shilling pro Woche für jedes Mitglied seiner Familie, d.h. pro Kopf einen halben Shilling in Geld und einen halben Shilling in Brot.

Kommen wir nun zur "Erklärung" des englischen Webers. Seine Familie besteht aus sechs Personen. Er erfreute sich früher eines guten Verdienstes. Seit 18 Wochen jedoch fand er sich auf Halbe- und Viertelsarbeitszeit reduziert. Während dieser Periode erreichte die wöchentliche Einnahme der Familie kaum die Höhe von 8 Shilling. Letzte Woche ward die Fabrik, worin er arbeitete, ganz stillgelegt. Seine Wohnungsmiete beträgt 2 sh. 3 d. pro Woche. Er hatte alles nicht Niet- und Nagelfeste versetzt; er hatte nichts mehr zu veräußern, keinen Pfennig in der Tasche, der Hunger glotzte ihm und seiner Familie ins Auge. Er war also gezwungen, bei der Armenbehörde Unterstützung zu suchen. Früh am vergangenen Montag meldete er sich bei den "guardians" |"Armenbehörden"|.

|550| Nach einer "scharfen Untersuchung" gaben sie ihm eine Anweisung auf den Unterstützungsbeamten seines Distrikts. Es währte eine Stunde, bevor der Beamte ihn zu seiner erlauchten Gegenwart vorließ. Dann unterwarf er ihn einer neuen Untersuchung und - verweigerte die Hilfe aus dem Grund, daß er vorige Woche 3 Shilling verdient habe, obgleich "der Patient" ausführlich über die Verwendung dieses "Vermögens" Rechenschaft abgelegt hatte. Er und seine Familie hatten sich durchzuhungern bis zum kommenden Mittwoch. Er begab sich nun wieder zum Büro der "guardians". Hier erfuhr er, er müsse sich erst dem "labour test" unterwerfen, bevor ihm Hilfe werden könne. Er marschierte also ins workhouse (Armenbastille) und hatte hier mit leerem Magen bis halb sechs Uhr abends oakum zu pflücken, zusammengepackt mit 300 anderen Arbeitern in einem engen Raum von ungefähr 30 Yards. Hier, eng auf Bänken aneinandergepreßt, in der schwülsten Sommerhitze, in erstickendem Dunst und Staub, hatten die "Patienten des labour test" - sie, geschickte Arbeiter, Säulen des englischen Nationalreichtums - die niedrigsten Operationen zu verrichten, die einem menschlichen Wesen aufgebürdet werden können. Man konnte ebensogut von einem Uhrmacher verlangen, Hufeisen zu hämmern, oder von einem Orgelspieler, seine Blasebälge selbst zu blasen. Am Ende dieser Operation erhielt er genau 5 Shilling, halb in Brot, halb in Geld. Blieb also nach Zahlung der Hausmiete kaum 2 Pence (ungefähr 2 Silbergroschen preußisch) für den täglichen Konsum von 6 Personen. Und am nächsten Mittwoch sollte er die "Gottesprobe" von neuem bestehen, die sich überhaupt allwöchentlich wiederholt. Der "Weber" erklärt jedoch nun öffentlich, daß er den Hungertod für sich und Familie der Wiederkehr solcher Schmach vorziehe.