Inhaltsverzeichnis Artikel und Korrespondenzen 1865

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 16, 6. Auflage 1975, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1962, Berlin/DDR. S. 35.

1. Korrektur.
Erstellt am .

Karl Marx/Friedrich Engels

An die Redaktion des "Social-Demokrat"

Geschrieben am 6. Februar 1865.
Nach dem handschriftlichen Entwurf.


Erklärung

|35| Nr. 16 Ihres Blatts verdächtigt Herr M. Heß von Paris aus die ihm ganz und gar unbekannten französischen Mitglieder des Londoner Zentralkomitees der Internationalen Arbeiterassoziation mit den Worten:

"Es ist in der Tat nicht abzusehn, was es verschlägt, wenn sich auch einige Freunde des Palais-Royal in der Londoner Gesellschaft befänden, da sie eine öffentliche ist usw."

In früherer Nummer, bei Beplauderung des Blatts "L'Association", insinuierte derselbe Herr M. H. Ähnliches gegen die Pariser Freunde des Londoner Komitees. Wir erklären seine Insinuationen für abgeschmackte Verleumdung.

Im übrigen freut es uns, durch diesen Zwischenfall unsre Überzeugung bestätigt zu sehn, daß das Pariser Proletariat dem Bonapartismus in beiden Gestalten, der Tuileriengestalt und der Gestalt des Palais-Royal, nach wie vor unversöhnlich gegenübersteht und keinen Augenblick mit dem Plan umging, seine historische (oder sollen wir sagen statt "seine historische Ehre" "sein historisches Erstgeburtsrecht als Träger der Revolution"?) Ehre für ein Gericht Linsen zu verkaufen. Wir empfehlen den deutschen Arbeitern dies Muster.