Inhaltsverzeichnis Dokumente der Internationalen Arbeiter-Assoziation 1865

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 16, 6. Auflage 1975, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1962, Berlin/DDR. S. 98/99.

1. Korrektur.
Erstellt am .

Karl Marx

Adresse der Internationalen Arbeiterassoziation an Präsident Johnson

Geschrieben zwischen dem 2. und 9. Mai 1865.
Aus dem Englischen.


["The Bee-Hive Newspaper" Nr. 188 vom 20. Mai 1863]

An Andrew Johnson, Präsident der Vereinigten Staaten

|98| Sir,

der Dämon der "eigentümlichen Einrichtung", für deren Herrschaft sich der Süden in Waffen erhob, konnte seinen Anbetern nicht erlauben, ehrenvoll in offenem Felde zu unterliegen. Was mit Verrat begonnen hatte, mußte notwendigerweise mit Niedertracht enden. Wie Philipps II. Krieg für die Inquisition einen Gerard hervorbrachte, so Jefferson Davis' Rebellion der Sklavenhalter einen Booth.

Es ist nicht an uns, nach Worten der Trauer und des Entsetzens zu suchen, wo das Herz zweier Welten vor Erregung erbebt. Selbst die Sykophanten, die Jahr für Jahr und Tag für Tag eine Sisyphusarbeit leisteten, um Abraham Lincoln und die große Republik, an deren Spitze er stand, moralisch zu meucheln, stehen jetzt entsetzt vor diesem allgemeinen Ausbruch des Volksempfindens und wetteifern miteinander, rhetorische Blumen auf sein offenes Grab zu streuen. Sie sind jetzt endlich darauf gekommen, daß er ein Mann war, den der Mißerfolg nicht niederschlagen, den der Erfolg nicht berauschen konnte, der unerschütterlich seinem großen Ziele entgegendrängte, ohne es je durch blinde Hast aufs Spiel zu setzen, bedächtig seine Schritte fördernd, ohne je einen zurück zu tun, nie fortgerissen von der Flut der Volksgunst, nie entmutigt durch die Abkühlung der Volksbewegung, der Akte der Strenge durch die Wärme eines liebevollen Herzens mildert, düstere Auftritte der Leidenschaft durch das Lächeln des Humors erhellt und sein titanisches Werk ebenso einfach und bescheiden verrichtet, wie Herrscher von Gottes Gnaden kleine Dinge mit prahlerischem Glanz und Aufwand zu tun pflegen; mit einem Worte, er war einer der seltenen Männer, denen es gelingt, groß zu werden, ohne daß sie aufhören, gut zu sein. So groß war in der Tat die Bescheidenheit dieses großen und |99| guten Mannes, daß die Welt erst dann entdeckte, er sei ein Held gewesen, nachdem er als Märtyrer gefallen.

Neben einem solchen Führer als das zweite Opfer der höllischen Dämonen der Sklaverei auserwählt zu werden, war eine Ehre, der Herr Seward würdig war. War er nicht zu einer Zeit allgemeiner Unschlüssigkeit so scharfblickend, den 'unabwendbaren Konflikt' weise vorauszusehen und so unerschrocken ihn vorauszusagen? Erwies er sich nicht in den düstersten Stunden dieses Konflikts treu der Pflicht des Römers, niemals an der Republik und ihren Sternen zu verzweifeln? Wir hoffen aus vollem Herzen, daß er und sein Sohn viel schneller als nach "neunzig Tagen" der Gesundheit, der öffentlichen Tätigkeit und den wohlverdienten Ehren wiedergegeben werden.

Nach einem schrecklichen Bürgerkrieg, der, wenn wir seine kolossale Ausdehnung und seinen weiten Schauplatz in Betracht ziehen, im Vergleich zu den Hundertjährigen, Dreißigjährigen und dreiundzwanzigjährigen Kriegen der Alten Welt kaum neunzig Tage gedauert zu haben scheint, ist Ihnen, Sir, die Aufgabe zugefallen, durch das Gesetz auszurotten, was das Schwert gefällt, die schwere Arbeit des politischen Umbaus und der sozialen Wiedergeburt zu leiten. Das tiefe Bewußtsein Ihrer großen Mission wird Sie vor jedem Nachgeben gegenüber Ihren strengen Pflichten bewahren. Sie werden niemals vergessen, daß das amerikanische Volk zu Beginn der neuen Ära der Emanzipation der Arbeit die Verantwortung der Führung zwei Männern der Arbeit übertrug - der eine Abraham Lincoln, der andere Andrew Johnson.

Unterzeichnet in London am 13. Mai 1865 im Namen der Internationalen Arbeiterassoziation vom Zentralrat:

Karl Kaub; Edwin Coulson; F. Leßner; Karl Pfänder; N. P. Hansen; Karl Schapper; William Dell; Georg Lochner; Georg Eccarius; John Osborne; P. Petersen; A. Janks; H. Klimosch; John Weston; H. Bolleter; B. Lucraff; J. Buckley; Peter Fox; N. Salvatella; George Howell; Bordage; A. Valltier; Robert Shaw; J. Longmaid; W. Morgan; G. W. Wheeler; J. D. Nieass; W. Worley; D. Stainsby; F. de Lassassie; J. Carter; Emile Holtorp, Sekretär für Polen; Karl Marx, Sekretär für Deutschland; H. Jung, Sekretär für die Schweiz; E. Dupont, Sekretär für Frankreich; J. Whitlock, Finanzsekretär; G. Odger, Präsident; W. R. Cremer, ehrenamtlicher Generalsekretär