Inhaltsverzeichnis Artikel und Korrespondenzen 1870

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 17, 5. Auflage 1973, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1962, Berlin/DDR. S. 280.

1. Korrektur.
Erstellt am 13.12.1998.

Karl Marx

[Über die Verhaftung der Mitglieder des Braunschweiger Ausschusses]

Aus dem Englischen.


["The Pall Mall Gazette" Nr. 1744 vom 15. September 1870]

|280| Der Ausschuß der Deutschen Sektion der Internationalen Arbeiterassoziation mit dem Sitz in Braunschweig |Ausschuß der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei| gab am 5. dieses Monats ein Manifest an die deutsche Arbeiterklasse heraus, in welchem diese aufgerufen wird, die Annexion des Elsaß und Lothringens zu verhindern und zu einem ehrenvollen Frieden mit der Französischen Republik beizutragen. Auf Anordnung des kommandierenden Generals Vogel von Falckenstein ist nicht nur dieses Manifest beschlagnahmt worden, auch alle Mitglieder des Ausschusses, sogar der bedauernswerte Drucker des Dokuments, wurden verhaftet und wie gewöhnliche Verbrecher in Ketten nach Lützen in Ostpreußen gebracht.