Inhaltsverzeichnis Dokumente der Internationalen Arbeiter-Assoziation 1870

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 17, 5. Auflage 1973, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1962, Berlin/DDR. S. 281/282.

1. Korrektur.
Erstellt am 13.12.1998.

Friedrich Engels

An den 6. Kongreß der belgischen Sektionen der Internationalen Arbeiterassoziation

Aus dem Französischen.


["L'Internationale" Nr. 103 vom 1. Januar 1871]

|281| London, 23. Dezember 1870

Bürger!

Der Generalrat der Internationalen Arbeiterassoziation entbietet Eurem 6. Kongreß seine besten Wünsche. Allein die Tatsache der Tagung dieses Kongresses beweist aufs neue, daß das belgische Proletariat seine Anstrengungen zur Emanzipation der Arbeiterklasse unermüdlich fortsetzt und das sogar in einer Zeit, da ein blutiger und brudermörderischer Krieg ganz Europa mit Schrecken erfüllt und jedes andere Interesse der öffentlichen Meinung im Augenblick verdrängt.

Mit besonderer Genugtuung haben wir festgestellt, daß die belgischen Sektionen in bezug auf diesen Krieg das Aktionsprogramm befolgen und die Ideen verkünden, welche die Interessen des Proletariats aller Länder vorschreiben: Ablehnung jeglichen Eroberungsgedankens und Erhaltung der Republik in Frankreich. Übrigens befinden sich unsere belgischen Freunde in dieser Beziehung in völliger Übereinstimmung mit den Arbeitern der anderen Länder.

Seit der Besetzung Rouens durch die Preußen sind die letzten uns noch verbliebenen Verbindungen mit Frankreich vorläufig unterbrochen worden. Aber in England, in Amerika und in Deutschland hat sich die Bewegung gegen den Eroberungskrieg und für die Erhaltung der Französischen Republik sehr schnell unter den Arbeitern verbreitet. Besonders in Deutschland hat diese Bewegung solche Ausmaße angenommen, daß sich die preußische Regierung genötigt sah, im Interesse ihrer eoberungslüsternen und reak- |282| tionären Politik gegen die Arbeiter loszuschlagen. Der Ausschuß der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei in Deutschland mit dem Sitz in Braunschweig ist verhaftet worden; viele Mitglieder dieser Partei haben das gleiche Schicksal erlitten. Schließlich sind zwei Abgeordnete des Norddeutschen Reichstags, die Bürger Bebel und Liebknecht, die dort die Ansichten und die Interessen der Arbeiterklasse vertraten, hinter Schloß und Riegel gesetzt worden. Die Internationale wird beschuldigt, allen diesen Bürgern die Anweisung zu einer ausgedehnten revolutionären Verschwörung gegeben zu haben. Wir haben es hier zweifelsohne mit einer zweiten Auflage des berüchtigten Komplotts der Internationale zu Paris zu tun, ein Komplott, von dem die bonapartistische Polizei behauptete, es aufgedeckt zu haben, und das sich schließlich in ein elendes Nichts auflöste. Trotz dieser Verfolgungen ist die internationale Arbeiterbewegung auf dem Vormarsch und erstarkt immer mehr.

Der gegenwärtige Kongreß bietet Euch eine Gelegenheit festzustellen, wieviel Sektionen und andere angeschlossene Gesellschaften bestehen und wieviel Mitglieder jede von ihnen hat, um so ein genaues Bild von dem Fortschritt unserer Bewegung in Belgien zu erhalten. Wir hätten gern, daß Ihr dem Generalrat das Ergebnis dieser Statistik über die Lage unserer Assoziation in Belgien mitteilt; wir werden uns bemühen, diese Statistik auch für die anderen Länder zu ergänzen. Es versteht sich von selbst, daß wir diese Mitteilung vertraulich behandeln und die Tatsachen, die wir ihr entnehmen, nicht an die Öffentlichkeit gelangen lassen werden.

Der Generalrat erlaubt sich ferner, die Hoffnung auszusprechen, daß die belgischen Sektionen im Laufe des Jahres 1871 auch Gelegenheit haben, sich der auf den verschiedenen internationalen Kongressen gefaßten Beschlüsse betreffs der Beitragszahlungen an den Generalrat zu erinnern. Bedingt durch den gegenwärtigen Krieg treffen aus den meisten Ländern des Kontinents keine Gelder ein, und wir wiesen sehr wohl, daß auch die belgischen Arbeiter die durch diesen Krieg verursachte allgemeine Depression am eignen Leibe spüren. Der Generalrat wirft diese Frage nur auf, weil er die belgischen Sektionen daran erinnern möchte, daß er ohne materielle Unterstützung nicht in der Lage sein wird, die Propaganda in dem von ihm gewünschten Umfang durchzuführen.

In Abwesenheit des Bürgers Serraillier, des Sekretärs für Belgien, hat der Generalrat den Unterzeichner beauftragt, diese Mitteilung an den Kongreß zu richten.

Gruß und Brüderlichkeit
Friedrich Engels