Inhaltsverzeichnis Dokumente der Internationalen Arbeiter-Assoziation 1871

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 17, 5. Auflage 1973, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1962, Berlin/DDR. S. 372/373.

1. Korrektur.
Erstellt am 13.12.1998.

Friedrich Engels

[Erklärung des Generalrats zum Brief von Holyoake]

Geschrieben um den 20. Juni 1871.
Nach der Handschrift.
Aus dem Englischen.


|372| An den Redakteur der "Daily News"

Sir,

der Generalrat der Internationalen Arbeiterassoziation hat mich beauftragt, in Beantwortung des Briefes von Herrn George Jacob Holyoake in der Dienstagausgabe der "Daily News" folgendes zu erklären:

1. Was die Anspielung betrifft, daß die vom Rat herausgegebene Adresse

"für Versailles ein Anlaß zur Todesstrafe oder zur Deportation werden könnte",

so glaubt der Rat, daß seine Pariser Freunde das besser beurteilen können als Herr Holyoake.

2. Es ist die Regel beim Rat, daß die Namen all seiner Mitglieder, ob sie anwesend sind oder nicht, unter seine offiziellen Dokumente gesetzt werden. In diesem Falle wurde jedoch ausnahmsweise die Zustimmung der abwesenden Mitglieder offiziell eingeholt.

3. Was die Behauptung anbetrifft, daß diese Adresse

"kein englisches Erzeugnis sein kann, obwohl offenbar von einer angelsächsischen oder keltischen Feder revidiert",

so gestattet sich der Rat die Bemerkung, daß die Erzeugnisse einer internationalen Gesellschaft selbstverständlich keinen spezifisch nationalen Charakter tragen können. Jedoch hat der Rat in dieser Angelegenheit nichts zu verbergen. Die Adresse wurde, wie viele frühere Veröffentlichungen des Rats, von dem korrespondierenden Sekretär für Deutschland, Dr. Karl Marx, entworfen, sie wurde einstimmig angenommen und von niemandem "revidiert".

|373| 4. Am ... 1870 {1} stellte sich Herr George Jacob Holyoake als Kandidat für die Mitgliedschaft beim Rat vor, wurde aber nicht aufgenommen.

Ich verbleibe, Sir, Ihr ergebener Diener

John Hales
Sekretär des Generalrats der Internationalen Arbeiterassoziation

256, High Holborn, London, W. C.
21. Juni 1871


Textvarianten

{1} In der "Daily News" und "Eastern Post": Im Laufe des vergangenen Jahres