Inhaltsverzeichnis Artikel und Korrespondenzen 1871

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 17, 5. Auflage 1973, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1962, Berlin/DDR. S. 390-392.

1. Korrektur.
Erstellt am 13.12.1998.

Friedrich Engels

[Das Auftreten Mazzinis gegen die Internationale]

Geschrieben am 28. Juli 1871.
Aus dem Italienischen.


["Il Libero Pensiero" Nr. 9 vom 31. August 1871]

|390| Mazzini sagt in seiner Adresse "An die italienischen Arbeiter":

"Diese vor Jahren in London gegründete Assoziation, der ich von Anfang an meine Mitarbeit versagte ... Ein Häuflein von Individuen aber, das sich anmaßt, eine Menge von Menschen direkt zu regieren, die in bezug auf ihr Vaterland, ihre Tendenzen, politischen Stellungen, wirtschaftlichen Interessen und Aktionsmittel so ungemein verschieden sind, wird schließlich dahin gelangen, entweder gar nicht zu wirken oder auf tyrannische Weise. Deshalb zog ich mich zurück, und etwas später zog sich auch die italienische Arbeitersektion zurück usw."

Kommen wir zu den Tatsachen. Nach der Versammlung am 28. September 1864, in der die Internationale Arbeiterassoziation gegründet wurde, als der in jener Versammlung gewählte provisorische Rat zusammentrat, legte der Major L. Wolff ein Manifest und einen Statutenentwurf vor, die beide von Mazzini selbst verfaßt worden waren. In diesem Entwurf wurde nicht nur kein Anstoß daran genommen, "eine Menge direkt zu regieren" usw., wurde nicht nur nicht davon gesprochen, daß dieses "Häuflein von Individuen ... schließlich dahin gelangen wird, entweder gar nicht zu wirken oder auf tyrannische Weise", sondern im Gegenteil, das Statut war im Geist zentralisierter Konspiration gehalten, das der Zentralbehörde tyrannische Macht übertrug. Das Manifest war in Mazzinis üblichem Stil abgefaßt: bürgerliche Demokratie, die den Arbeitern politische Rechte anbietet, um die sozialen Privilegien der mittleren und oberen Klassen aufrechtzuerhalten.

Dieses Manifest und der Statutenentwurf wurden natürlich abgelehnt. Die Italiener blieben jedoch Mitglieder, bis von gewissen französischen Bourgeois, welche sich der Internationale für ihre Zwecke bedienen woll- |391| ten, einige Fragen von neuem aufgeworfen wurden. Nachdem diese einen Mißerfolg erlitten hatten, traten zuerst Wolff und dann die andern aus. Und so machte die Internationale mit Mazzini Schluß. Einige Zeit später erklärte der provisorische Zentralrat in Beantwortung eines Artikels von Vésinier in einer Lièger Zeitung, daß Mazzini niemals Mitglied der Internationalen Arbeiterassoziation gewesen sei und seine Entwürfe, Manifeste und Statuten abgelehnt worden seien. Mazzini hat die Pariser Kommune auch in der englischen Presse wütend angegriffen. Das tat er immer gerade dann, wenn die Proletarier sich erhoben hatten. Nach der Juni-Insurrektion von 1848 hatte er es so gemacht, als er die aufständischen Proletarier so schmählich diffamierte, daß sogar Louis Blanc, der damals wiederholt erklärt hatte, die Juni-Insurrektion sei das Werk bonapartistischer Agenten gewesen, in der Presse gegen ihn auftrat!

Mazzini nennt Marx einen "begabten Kopf, ... zerstörend, eine Herrschernatur" usw., wahrscheinlich darum, weil Marx es sehr gut verstanden hat, die von Mazzini gegen die Internationale gesponnenen Intrigen zu zerstören und mit seiner Herrschernatur die schlecht verhüllte autoritäre Herrschsucht des alten Verschwörers zu beherrschen, so daß er ihn für alle Zeit gegenüber der Assoziation unschädlich machte. Darum muß die Internationale sehr froh sein, unter ihren Mitgliedern einen solchen Mann zu besitzen, dessen "begabter Kopf" und dessen "Natur" so "zerstörend" und so "beherrschend" sind, daß er die Internationale sieben Jahre lang aufrecht erhielt und mehr als jeder andere Mensch arbeitete, um sie auf ihren gegenwärtigen stolzen Stand zu bringen,

Was die Spaltung der Assoziation, die nach Mazzini in England bereits begonnen hat, anbetrifft, so handelt es sich in Wirklichkeit darum, daß zwei englische Mitglieder des Rats |Odger und Lucraft|, die zu intim mit der Bourgeoisie geworden waren, unsere Adresse über den Bürgerkrieg zu weitgehend fanden und aus der Assoziation austraten. An ihrer Stelle wurden vier andere Engländer |Taylor, Rosch, Mills und Lochner| und ein Ire |Mac Donnel| Mitglieder des Generalrats, der glaubt, daß er dadurch noch stärker geworden ist, als er vorher war.

Anstatt in einem Zustand der Auflösung zu sein, wird die Internationale gegenwärtig zum erstenmal öffentlich von der gesamten englischen Presse als eine große europäische Kraft anerkannt; und noch nie hat eine kleine in London herausgegebene Schrift so großen Eindruck hervorgerufen, wie die Adresse des Generalrats über den Bürgerkrieg in Frankreich, deren dritte Auflage nun erscheinen wird.

|392| Es ist notwendig, daß die italienischen Arbeiter erkennen, daß der große Verschwörer und Agitator Mazzini für sie nur einen Rat hat: Bildet euch, lernt so gut ihr könnt (als ob dies ohne Mittel geschehen könnte!) ..., bemüht euch, soviel wie möglich Konsumgenossenschaften zu bilden (nicht einmal Produktivgenossenschaften!) - und vertraut auf die Zukunft!!!