Inhaltsverzeichnis Artikel und Korrespondenzen 1871

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 17, 5. Auflage 1973, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1962, Berlin/DDR. S. 398.

1. Korrektur.
Erstellt am 13.12.1998.

Karl Marx

An den Redakteur der "Public Opinion"

Aus dem Englischen.


["Public Opinion" Nr. 518 vom 26. August 1871]

|398| Sir,

in Ihrer heutigen Nummer übersetzen Sie aus der Berliner "National-Zeitung", einem notorischen Organ Bismarcks, eine äußerst niederträchtige Verleumdung gegen die Internationale Arbeiterassoziation, in der die folgende Stelle vorkommt:

"'Das Kapital', sagt Karl Marx, 'treibt mit der Kraft und dem Leben des Arbeiters Handel'; aber dieser neue Messias ist selbst um keinen Schritt weiter vorgeschritten: er nimmt von dem Arbeiter das Geld, das ihm der Kapitalist für seine Arbeit gezahlt, und gibt ihm dafür großzügig eine Anweisung auf einen Staat, der vielleicht einmal nach tausend Jahren existieren mag. Was für erbauliche Geschichten erzählt werden über die ordinäre Korruption sozialistischer Agitatoren, was für schändlichen Mißbrauch sie mit den ihnen anvertrauten Geldern treiben und was für Anklagen sie sich selbst gegenseitig an den Kopf werfen, ist aus den Kongressen und Zeitungen dieser Partei zur Genüge bekannt. Es ist das ein ungeheurer Vulkan von Schmutz, aus dessen Ausbrüchen nichts Besseres hervorgehen konnte als eine Pariser Kommune."

In Erwiderung an die feilen Schreiber der "National-Zeitung" erachte ich es für genügend, zu erklären, daß ich von der Arbeiterklasse dieses oder irgendeines anderen Landes niemals auch nur einen Pfennig weder gefordert noch erhalten habe.

Mit Ausnahme des Generalsekretärs, der einen Lohn von 10 Shilling die Woche bezieht, erfüllen alle Mitglieder des Generalrats der Internationale ihre Arbeit unentgeltlich. Der Finanzbericht des Generalrats, alljährlich den allgemeinen Kongressen der Assoziation vorgelegt, wurde stets einstimmig gutgeheißen, ohne je auch nur die geringste Diskussion hervorzurufen.

Ich verbleibe, Sir, Ihr ergebener Diener
Karl Marx
Haverstock Hill, 19. August 1871