Inhaltsverzeichnis Dokumente der Internationalen Arbeiter-Assoziation 1871

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 17, 5. Auflage 1973, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1962, Berlin/DDR. S. 456/457.

1. Korrektur.
Erstellt am 13.12.1998.

Friedrich Engels

[Erklärung des Generalrats zum Brief von Cochrane]

Geschrieben am 31. Oktober 1871.
Aus dem Englischen.


["The Eastern Post" Nr. 163 vom 11. November 1871]

An den Redakteur der "Eastern Post"

|456| Sir,

in der "Times" vom 31. Oktober erschien ein Brief über die Internationale, unterzeichnet von Alexander Baillie Cochrane, für dessen Beantwortung ich den Platz in Ihrer Zeitung erbitte. Zunächst ist Herr A.B.C.

"nicht im Bilde, ob Herr Odger noch Präsident des englischen Zweigs dieser Gesellschaft ist".

Bereits seit September 1867 ist die Präsidentenwürde des Generalrats der Internationale, die Herr A.B.C. den englischen Zweig dieser Gesellschaft nennt, abgeschafft. Es ist wohlbekannt, daß Herr Odger nach der Veröffentlichung unserer Adresse über den Bürgerkrieg in Frankreich (im Juni dieses Jahres) aus dem Generalrat ausgetreten ist.

Nachdem Herr A.B.C. einigen kontinentalen Klatsch über die Zusammensetzung unserer Delegiertenkonferenz in London vom vergangenen September gelesen hat, wendet er diese Information auf die öffentliche Versammlung in St. Martin's Hall vom 28. September 1864 an. Auf dieser Versammlung wurde, wie der Schreiber in der "Times" vom 27. Oktober richtig bemerkte, das provisorische Komitee der Internationalen Arbeiterassoziation gewählt, aber nicht "Herr Odger als Präsident, Herr Cremer und Herr Wheeler als Sekretäre gewählt", wie Herr A.B.C. behauptet.

Herr A.B.C, fährt dann fort, die Glaubwürdigkeit seiner Information durch folgendes "authentisches Dokument" zu beweisen.

Erstens:

"Die rote Fahne ist das Symbol der allgemeinen Menschenliebe."

Dieses authentische Dokument ist nichts anderes als die Präambel einer der zahllosen Fälschungen, welche von der Pariser Polizei kürzlich unter |457| dem Namen der Internationale veröffentlicht und vom Generalrat seinerzeit zurückgewiesen wurden.

Zweitens:

"Das Genfer Programm unter dem Vorsitz" (es fällt einem ziemlich schwer, sich vorzustellen, wie ein Programm unter einem Vorsitz sein kann) "des Russen Michail Bakunin wurde vom Londoner Generalrat im Juli 1869 angenommen."

Dies Genfer Programm ist nichts anderes als die Genfer Statuten der Allianz der sozialistischen Demokratie, die schon in Jules Favres Rundschreiben über die Internationale zitiert wurden. Nun habe ich in Beantwortung dieses Rundschreibens erklärt (siehe "Times" vom 13. Juni), daß der Generalrat nie solch ein Aktenstück erlassen hat. Im Gegenteil, er erließ ein Aktenstück, das die Originalstatuten der Allianz annullierte.

Ich kann noch hinzufügen, daß die kürzlich in London abgehaltene Konferenz sich endgültig von der von Michail Bakunin gegründeten Allianz getrennt hat und daß das "Journal de Genève", diese würdige Vertreterin der Parteidogmen des Herrn A.B.C., die Verteidigung der Allianz gegen die Internationale aufgenommen hat.

Drittens: Herr A.B.C. zieht aus seinem Bündel "authentischer Dokumente" irgendeinen entstellten Auszug aus den Privatbriefen unseres Freundes Eugène Dupont, der schon vor langer Zeit von dem bonapartistischen Ex-Staatsanwalt, Oscar Testut, veröffentlicht worden war. Noch bevor sich Herr A.B.C. auf die Suche nach dieser "glaubwürdigen Information" auf den Kontinent begab, hatte sie schon in der englischen Presse die Runde gemacht.

Herr Alexander Baillie Cochrane nennt unsere Gesellschaft "infam". Wie soll ich eine Gesellschaft nennen, die dem nämlichen Alexander Baillie Cochrane das Geschäft des Gesetzeverfassens überläßt?

Ich verbleibe, Sir, Ihr ergebener
John Hales
Generalsekretär der Internationalen Arbeiterassoziation

256, High Holborn