<= MLWerke <= Marx/Engels <= Artikel und Korr. 1872

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke. (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 18, 5. Auflage 1973, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1962, Berlin/DDR. S. 191-193.

1. Korrektur.
Erstellt am 04.03.1999

Friedrich Engels

Briefe aus London

IV
[Das Meeting im Hyde Park - Die Lage in Spanien]

Aus dem Italienischen.

["La Plebe" Nr. 122 vom 14. Dezember 1872]


|191| London, 11. Dezember 1872

Der Prozeß, den die englische Regierung den Rednern des irischen Meetings im Hyde Park gemacht, hat auf ihr Haupt ein schweres Gewitter heraufbeschworen. Zwar hat der Friedensrichter den Angeklagten eine Geldstrafe von fünf Pfund Sterling auferlegt, aber die Verhandlung hat in verschiedener Hinsicht die völlige Ungesetzlichkeit der neuen Verordnung über die öffentlichen Parkanlagen bewiesen, so daß das Appellationsgericht, in dessen Händen sich nun der Prozeß befindet, die Angeklagten wird freisprechen müssen.

Und das ist noch nicht alles: Nach diesem ersten Meeting vergeht kein Sonntag ohne öffentliche Versammlungen im Hyde Park; und die Regierung wagt es nicht, auch nur einen der Redner zu stören. Einmal fand dort eine Versammlung zugunsten der Polizeibeamten statt, die in Streik getreten waren; ein anderes Mal hielt man das Meeting einfach ab, um das Versammlungsrecht in den Parkanlagen zu bekräftigen.

Ein Streik der Polizeibeamten? - werdet ihr fragen. Jawohl, meine Herrn, England ist ein verteufeltes Land, wo der Streik überall eindringt. Ich erinnere mich, daß vor fünfzehn Jahren die Policemen von Manchester für eine Lohnerhöhung einen Streik durchführten, der schon nach zwei Tagen zu einem vollkommenen Erfolg führte. Vor einigen Wochen drohten die Polizeibeamten der hiesigen Hauptstadt mit dem Streik, weil man ihnen eine Lohnerhöhung von ungefähr 20% verweigert hatte. Im letzten Augenblick hielt die Regierung es für ratsam, alle ihre Forderungen zu bewilligen, |192| doch als Repressalie bestrafte sie den Sekretär der Widerstandsvereinigung, die von diesen Beamten gebildet worden war; und da er sich der auferlegten Strafe nicht unterwerfen wollte, wurde er abgesetzt. Da setzt eine Protestbewegung in den Reihen der Polizei ein, und die Versammlung im Hyde Park wird angekündigt; die Regierung gibt wieder nach, amnestiert die Rebellen, noch bevor die Versammlung stattfindet, allerdings mit Ausnahme des erwähnten Sekretärs. Das ist ein Beweis dafür, wie in England - unter einem durchaus aristokratischen Schein - der bürgerliche Geist überall eingedrungen ist. In der Tat, welche andere Nation ist so bürgerlich, daß sie sich Widerstandsvereinigungen und Streiks der Polizeibeamten erlauben kann?

Die Nachrichten, die über die Haltung der verschiedenen Föderationen der Internationale gegenüber den Beschlüssen des Haager Kongresses zu uns gelangen, sind sehr zufriedenstellend. In Holland (wo die Delegierten dieses Landes mit der Minderheit gestimmt hatten) sind in einem Regionalkongreß Beschlüsse gefaßt worden, die dem wahren Geist der großen Assoziation entsprechen. Man hat dort beschlossen, im Einklang mit den Statuten und Verwaltungsverordnungen des New-Yorker Generalrats vorzugehen, wobei man sich übrigens vorbehielt, die Einwände, die man für nötig halten wird, dem allgemeinen Kongreß, der im September 1873 abgehalten werden soll, zu unterbreiten und keinem anderen Kongreß das Recht zuzuerkennen, über die allgemeinen Interessen der Assoziation zu beschließen.

Auch in Spanien, wo die Führer der Haager Minderheit absolut Herren der Lage zu sein glaubten, bricht sich der gesunde Sinn der Arbeiter Bahn. Die Anhänger der Allianz, die sich an der Spitze des Föderalrats befinden, haben einen Regionalkongreß für den 25. Dezember nach Córdoba einberufen. Entsprechend der auf dem vorangegangenen Kongreß von Saragossa angenommenen Tagesordnung müßte sich dieser Kongreß damit beschäftigen, die spanische föderale Organisation mit den Beschlüssen, die der allgemeine Kongreß der Internationale annehmen wird, in Einklang zu bringen. Der Föderalrat hat aber im Gegenteil die Wahl zwischen den Beschlüssen des Haager Kongresses der Internationale und des Kongresses der Anti-Internationale von Saint-Imier auf die Tagesordnung gesetzt. Das bedeutet eine flagrante Verletzung der Allgemeinen Statuten. Und die Neue Madrider Föderation hat daher einen Appell an alle wahrhaft Internationalen Föderationen (die die Allgemeinen Statuten und die Kongreßbeschlüsse anerkennen) gerichtet, um einen provisorischen neuen Föderalrat zu wählen. Dieser Aufforderung haben sich bereits bedeutende |193| Föderationen und Sektionen angeschlossen, wie die von Lérida, Badalona, Denia, Pont de Vilumara; außerdem haben sich die Föderationen von Gracia, Toledo, Alcalá und eine große Anzahl der von Cádiz und Valencia gegen den gegenwärtigen Föderalrat erklärt. In Gracia, einem Industrie-Vorort von Barcelona, nahm die dortige 500 Mann starke Föderation nach einer drei Nächte langen Diskussion mit den Allianzanhängern von Barcelona alle Haager Beschlüsse einstimmig an und beschloß, den spanischen Delegierten wegen ihrer Haltung auf dem letzten allgemeinen Kongreß einen Tadel auszusprechen. In Valencia sah sich der gleiche Föderalrat in Gefahr, in der Vollversammlung geschlagen zu werden, so daß er eine Abstimmung verhinderte, die für ihn ungünstig verlaufen konnte; diese Angelegenheit hatte eine Spaltung zur Folge. Auf diesem Wege befinden wir uns in Spanien erst am Anfang; in einigen Wochen wird diese Bewegung stark genug sein, um zu beweisen, daß die spanischen Arbeiter nicht zulassen wollen, daß die Internationale desorganisiert wird zugunsten der Häupter einiger Geheimgesellschaften.

Auf dem Haager Kongreß war von einem gewissen Bousquet, Sekretär des Polizeikommissariats in Béziers, die Rede, der sich in die Reihen der Internationale eingeschlichen hatte, übrigens aber auf Antrag seiner Sektion aus ihr bereits durch den vorigen Generalrat ausgeschlossen worden war. Dieser brave Mann, der dann von Herrn Thiers zum Polizeiwachtmeister in seiner Stadt befördert worden war, hat einen Verteidiger in der Nr. 21 des "Bulletin Jurassien" gefunden. Man braucht sich darüber nicht sehr zu wundern, nachdem aus den Reihen der Jurassischen Föderation die braven Albert Richard und Gaspard Blanc, gegenwärtig Helfershelfer des Herrn Louis-Napoleon, hervorgegangen sind.

F. Engels


<= MLWerke <= Marx/Engels <= Artikel und Korr. 1872