<= MLWerke <= Marx/Engels <= Dokumente der IAA 1873

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke. (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 18, 5. Auflage 1973, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1962, Berlin/DDR. S. 296-298.

1. Korrektur.
Erstellt am 04.03.1999

Karl Marx

[Antwort auf das neue Zirkular der angeblichen Majorität des Britischen Föderalrats]

Geschrieben Mitte Januar 1873.
Aus dem Englischen.


["The International Herald" Nr. 43 vom 25. Januar 1873]

|296| Das neue Zirkular der angeblichen Majorität des B[ritish] F[ederal] C[ouncil] gibt vor, eine Erwiderung auf die zwei Zirkulare des B. F. C. und der Manchester Foreign Section zu sein. In Wirklichkeit widerlegt es nicht einen einzigen in diesen Zirkularen angeführten Punkt. Es versucht nur, seinen Lesern durch persönliches Geschwätz, Verleumdung und Lügen Sand in die Augen zu streuen, wobei es mit dem unvermeidlichen Mangel an Kenntnis der Geschichte der Internationale seitens der neu gebildeten Sektionen rechnet.

Es ist sehr charakteristisch, daß von sechs Mitgliedern des Exekutivkomitees, deren Unterschriften am Ende dieses Zirkulars erscheinen, zwei, die Herren Jung und Pape, keinen locus standi |festen Platz| mehr im B.F.C. haben. Sie waren Delegierte, der erste für Middlesbrough, der zweite für Nottingham, und eine der obigen Sektionen hat die Vollmacht zurückgezogen, während die andere das Manifest einstimmig abgelehnt hat. Wir werden nur einige Beispiele anführen, die die Unverschämtheit der Behauptungen des fraglichen Dokuments kennzeichnen.

In bezug auf die sogenannten amtlichen Berichte wird gesagt:

"Es ist keine Liste der Delegierten nach Den Haag gegeben worden, obwohl die Zirkulare glatt von '64' sprechen."

Der hier erwähnte Bericht ist nur eine amtliche Ausgabe der vom Kongreß angenommenen Resolutionen, und die Delegiertenliste - die bereits in Den Haag gedruckt und in den meisten Zeitungen auf dem Kontinent, sei es der Internationale, sei es der bürgerlichen Presse, nachgedruckt worden ist - dürfte hier fehl am Platz gewesen sein. Außerdem bringt der Bericht |297| für jede Abstimmung die Stimmenzahl und da, wo namentliche Abstimmung erfolgte, auch die Namen.

"Resolutionen sind unterdrückt oder gefälscht worden - z.B. sollte die Resolution bezüglich des Beitrags an den Generalrat diesen Beitrag auf 1 sh. jährlich für jedes Mitglied der Assoziation, einschließlich der Trade-Unions, erhöhen."

Der amtliche Bericht konstatiert in Punkt 2 unter der Überschrift "An den Generalrat zu zahlende Beiträge": Im Hinblick auf die Forderungen, den Betrag dieser Beiträge einerseits zu erhöhen und andererseits zu ermäßigen, hat der Kongreß den Beitrag von 1 d. mit 17 gegen 12 Stimmen bei 8 Stimmenthaltungen beibehalten. Was ist da unterdrückt?

Was das "Fälschen" von Resolutionen betrifft, so sollen sie es wagen, eine einzige Resolution des Berichts zu bezeichnen, die nicht genau mit den Protokollen übereinstimmt.

Wozu andererseits die Verfasser dieses Zirkulars auf dem Gebiet des "Fälschens" fähig sind, geht aus ihren Behauptungen über die Resolution des Kongresses bezüglich der politischen Wirksamkeit hervor. Erstens ist der Satz "Politische Macht zu erobern, ist daher jetzt die große Pflicht der Arbeiterklassen" wörtlich in die Resolution IX der Londoner Konferenz aus der Inauguraladresse der Internationale (1864) übernommen worden, obgleich sie behaupten, daß er vom Haager Kongreß erfunden worden sei.

Zweitens behaupten die Autoren des Zirkulars, daß es eine falsche Übersetzung wäre, das französische "doit servir" durch das englische "ought to serve" |"müßte dienen"| wiederzugeben. Wenn ein Fehler gemacht worden wäre, so hätte ihn der alte Generalrat in der amtlichen englischen Übersetzung des französischen Originaltextes der Konferenz-Resolutionen gemacht. Aber es liegt kein Fehler vor. Da die Autoren des Zirkulars weder mit dem Englischen noch mit dem Französischen auf bestem Fuße zu stehen scheinen, müssen wir sie auf irgendein bekanntes Wörterbuch verweisen, z.B. auf "Boyer's Englisch-Französisches Wörterbuch, Paris, Bandry, 1854", unter ought "ought to be so - cela doit être ainsi" |"Es müßte so sein"|.

Um die Feststellung zu widerlegen, daß die Haager Resolutionen in Frankreich, Deutschland, Österreich, Ungarn, Portugal, Amerika, Dänemark, Polen und der Schweiz voll bestätigt worden sind, fordert das Zirkular von John Hales die Adressen der Sekretäre dieser verschiedenen Länder. Was Deutschland betrifft, braucht er nur den "Volksstaat" und ein halbes Dutzend anderer Arbeiterzeitungen anzusehen; was Osterreich und Ungarn angeht, den "Volkswillen", Portugal den "Pensamento Social", Dänemark |298| den "Socialisten", Spanien die "Emancipacion", Holland "De Werkman", Italien die "Plebe", die Schweiz die "Égalité" und die "Tagwacht". Was Amerika betrifft, so ernannte im vergangenen Jahr die einzige dort existierende Arbeiterföderation dieselben Männer für ihren Föderalrat, die jetzt den Generalrat bilden. Hinsichtlich Polens und Frankreichs werden die Adressen der jeweiligen Korrespondenten gewiß nicht der Diskretion von John Hales und Konsorten anvertraut werden.

Was den "spontanen" Charakter der sezessionistischen Bewegung angeht, so ist die einfache Tatsache die: der im vorigen September in Saint-Imier in Opposition zum Haager Kongreß der Internationale abgehaltene Kongreß nahm eine offizielle Resolution an, diese Bewegung überall zu organisieren, indem man "mit allen Sektionen und Föderationen zu einer sofortigen Vereinbarung kommt", die der Sezession gewogen sind, um einen sezessionistischen "internationalen Kongreß innerhalb spätestens sechs Monaten" durchführen zu können.


<= MLWerke <= Marx/Engels <= Dokumente der IAA 1873