<= MLWerke <= Marx/Engels <= Artikel und Korr. 1873

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke. (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 18, 5. Auflage 1973, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1962, Berlin/DDR. S. 319-321.

1. Korrektur.
Erstellt am 04.03.1999

Friedrich Engels

[Zu den Artikeln im "Neuen Social-Demokrat"

(Aus einem Brief an A. Hepner)]

Geschrieben Ende April 1873.


["Der Volksstaat" Nr. 37 vom 7. Mai 1873]

|319| Zu Ihrer weiteren Information über den berüchtigten Artikel des "Neuen" machen wir Sie - zum Teil wiederholt - auf folgendes aufmerksam: a) Auf die Absurdität, daß Bakunin gegen die Konspirationen sei, wo er eine allgemeine Konspiration - die Allianz - innerhalb der Internationalen, freilich nicht gegen die Regierung, sondern gegen die Internationale selbst angezettelt hat. b) Daß die Internationale in Frankreich überhaupt nachdem Dufaureschen Gesetz anders "als geheim" existieren könne; daß aber eine geheime Propagandagesellschaft und eine Konspiration zwei verschiedene Dinge sind. c) Daß der Haager Kongreß sich gegen die Blanquisten, die die Internationale zum Vehikel von Konspirationen machen wollten, so energisch aussprach, daß diese sich von der Internationalen zurückzogen und sich öffentlich gegen sie erklärten, weil ihr die "revolutionäre Energie" mangle, d) Daß Heddeghem (Walter), der stille lange Mann im Haag mit roten Haaren - von einer kleinen trauergekleideten, angeblichen "Frau" mit einem Mariamagdalenengesicht begleitet -, der jetzt als alter Polizeiagent entlarvt, erst von Serraillier dem alten Generalrat mit seiner Sektion zur Zulassung vorgeschlagen wurde, nachdem er sich auf den Blanquisten Ranvier, Mitglied des Generalrats, bezogen und von diesem als durchaus zuverlässig anerkannt worden war. e) Daß Heddeghem sowohl wie Dentraygues regelmäßige Mandate ihrer Sektionen hatten, also am Kongreß zugelassen werden mußten, sobald keine Anklage gegen sie erhoben, was keinem Menschen der Minorität einfiel. f) Daß der "Neue" sich gar nicht besser als Polizeiorgan darstellen kann, als wenn er die von Polizisten und Bonapartisten, wie Vogt u. Co., ausgegebene Parole wiederholt, Marx suche als "int[ernationaler] Verschwörerchef" aufzutreten und habe bereits "ein Dutzend Kommunistenprozesse" gehabt, wo gerade das Auftreten des |320| Haager Kongresses, mit dessen Majorität man Marx identifiziert, gegen die Blanquisten das Gegenteil beweist und die Polizeilüge über den einen Kommunistenprozeß von 1852 längst durch M[arxen]s "Enthüllungen über den Kommunistenprozeß in Köln" aufgedeckt sind. g) Daß, wenn jetzt einmal einer vom "N[euen] S[ocial-] D[emokrat]" zu Gefängnis verdammt wird, man weiß, woran sich zu halten, nachdem der "Neue" selbst auf das Polizeimanöver aufmerksam gemacht, die Polizisten mit verurteilen zu lassen, ihnen aber im Gefängnis ein bequemeres Leben zu bereiten. "Mögen die Arbeiter immer die Augen offen haben!"

Übrigens war Dentraygues kein Spion, aber ein verbummeltes Subjekt, der erst im Cachot |Gefängnis| zum Denunzianten wurde und dann bald ganz der Polizei verfiel. Dagegen war Heddeghem bereits unter Bonaparte Mouchard, ihm verdanken wir allein den Blanquisten. Der "große alte Freiheitskämpfer" Bakunin dagegen hat stets Mouchards in seinen Reihen gehabt - Albert Richard z.B., der seit 1868, seit Stiftung der Allianz, seine rechte Hand für Frankreich war. Und da die Jurassiens behaupten, auch geheime Sektionen in Frankreich zu haben (die Prozesse beweisen das Gegenteil), wo ist da der vom "Neuen" erkünstelte Unterschied?

Was nun den Artikel in Nr. 45 noch angeht, so ist gegen die darin enthaltenen Behauptungen noch einiges zu sagen. Gegen den Haager Kongreß haben sich erklärt: 1. Die sogen. italienische Föderation, die nie zur Internationalen gehört hat, weil sie die Generalstatuten nicht anerkennen will, und daher auch nie zu ihr gehören kann, bis sie sich fügt. - Dagegen eine Anzahl wirklicher italienischer Sektionen haben anerkannt und stehen mit dem Generalrat in regelmäßiger Verbindung. 2. Die Jurassische Föderation, 150 Mann, gegenüber 4.000-5.000 in der französischen Schweiz allein; sie ist dafür suspendiert worden. 3. Die Belgier. 4. Ein Teil der Spanier, während ein anderer den Föderalrat in Valencia eingesetzt hat, der mit dem Generalrat in New York in regelmäßiger Verbindung steht. 5. In England ganze zehn Mann, die nicht eine einzige wirkliche Sektion hinter sich haben, während der Englische Föderalrat, gestützt auf zahlreiche Sektionen, deren mehrere 500 Mann und darüber stark und die von Woche zu Woche sich vermehren, die Anerkennung der Haager Beschlüsse zur Grundbedingung der Zulassung macht. Daß 6. in Frankreich, "soweit dort noch eine Organisation besteht" - diese zum Haag und zum Generalrat stand, ist eben durch die Prozesse bewiesen, die dem Artikel in Nr. 49 zum Vorwand |321| dienen. Die "Flüchtlinge der Kommune", weder als solche noch in ihrer "Mehrzahl", sind nie in den Fall gekommen, sich dagegen "energisch zu wenden, daß etc.", weil die Fraktion nie existierte. Die Blanquisten haben sich, fünf Mann hoch, darunter vier Kommunemitglieder, aus dem Grunde zurückgezogen, weil die Internationale sich nicht zum Werkzeug ihrer Verschwörung hergeben wollte. Sonst ist absolut nichts vorgefallen, was zu dieser Lüge nur den entferntesten Anlaß geben konnte.


<= MLWerke <= Marx/Engels <= Artikel und Korr. 1873