MLWerke Marx/Engels - Werke Artikel und Korrespondenzen 1877

Seitenzahlen verweisen auf:    Karl Marx/Friedrich Engels - Werke. (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 19, 4. Auflage 1973, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1962, Berlin/DDR. S. 89/90.
Korrektur:    1
Erstellt:    18.07.1999

Friedrich Engels

[Brief an Bignami über die deutschen Wahlen von 1877]

Geschrieben am 13. Februar 1877.
Aus dem Italienischen.


["La Plebe" Nr. 7 vom 26. Februar 1877]

|89| Mein lieber Bignami!

Ihr Berliner Korrespondent wird Ihnen alle Einzelheiten über die Wahlen in Deutschland mitgeteilt haben. Unser Triumph war so groß, daß er die deutsche und die ausländische Bourgeoisie in Schrecken versetzt hat; hier in London hat sich die Rückwirkung in der ganzen Presse bemerkbar gemacht. Das bemerkenswerteste ist nicht die Anzahl der neuen Wahlkreise, die von uns gewonnen wurden, wobei es wert ist, zu erfahren, daß Kaiser Wilhelm, der König von Sachsen und das kleinste Fürstlein Deutschlands (der Fürst von Reuß) alle drei in Wahlkreisen wohnen, die von sozialistischen Arbeitern vertreten werden, daß sie infolgedessen selber von Sozialisten vertreten werden. Wichtig ist, daß wir neben den Mehrheiten starke Minderheiten sowohl in den großen Städten als auch auf dem flachen Lande erlangt haben: in Berlin 31.500, in Hamburg, Barmen-Elberfeld, Nürnberg, Dresden je 11.000 Stimmen. Nicht nur in den ländlichen Gebieten Schleswig-Holsteins, Sachsens, Braunschweigs, sondern sogar in der Hochburg des Feudalismus, in Mecklenburg, gewannen wir eine starke Minderheit bei den Landarbeitern. Am 10. Januar 1874 erhielten wir 350.000 Stimmen, am 10. Januar 1877 mindestens 600.000. Die Wahl gibt uns die Möglichkeit, unsere Kräfte einzuschätzen; jetzt können Ihnen die Bataillone sagen, wie groß die Armeekorps des deutscher. Sozialismus sind, die in den Wahltagen Revue passieren. Die moralische Wirkung, sowohl auf die sozialistische Partei, die mit Freude ihre Fortschritte feststellt, als auch auf die Arbeiter, die noch indifferent sind, und auf unsere Feinde ist gewaltig; und es ist gut, daß man einmal in drei Jahren die Todsünde begeht, zur Wahl zu gehen. Die Herren Abstentionisten können sagen, was sie wollen; eine einzige Tatsache wie die Wahlen vom 10. Januar ist mehr wert als alle ihre "revolutionären" Phrasen. Und wenn ich sage Bataillone |90| und Armeekorps, so spreche ich nicht in übertragenem Sinne. Mindestens die Hälfte - vielleicht sogar mehr - dieser fünfundzwanzigjährigen Männer (das ist das Mindestalter), die für uns gestimmt haben, haben zwei oder drei Jahre unter den Waffen gestanden, verstehen sehr gut mit Zündnadelgewehr und gezogener Kanone umzugehen und gehören der Heeresreserve an. Noch einige Jahre solcher Fortschritte, und die Reserve und die Landwehr (drei Viertel des Kriegsheeres) werden so weit mit uns gehen, daß das Ganze desorganisiert und jeder Offensivkrieg unmöglich gemacht werden kann.

Doch es werden sich Leute finden und sagen: Aber warum macht ihr mit solchen Kräften nicht gleich die Revolution? Aus folgendem Grunde: Da wir noch nicht mehr als 600.000 von 51/2 Millionen Stimmen haben und diese Stimmen da und dort in soundso viel Ländern verstreut sind, würden wir sicher besiegt werden und mit unüberlegten Aufständen und Torheiten eine Bewegung vernichten, die nur ein wenig Zeit braucht, um uns zu einem sicheren Triumph zu führen. Es ist klar, daß man uns den Sieg nicht einfach überlassen wird, daß die Preußen nicht tatenlos zusehen werden, wie ihr ganzes Kriegsheer sozialistisch infiziert wird, ohne Gegenmaßnahmen zu treffen; aber je mehr Reaktion und Unterdrückung es geben wird, desto höher werden die Fluten steigen und schließlich die Deiche hinwegschwemmen. Wissen Sie, was in Berlin vorgefallen ist? Am Abend des 10. des vergangenen Monats versperrte eine Ansammlung, die von der Polizei selbst auf 22.000 Menschen geschätzt wurde, alle Straßen in der Nähe des Sozialistischen Komitees. Dank der vollendeten Organisation und Disziplin unserer Partei hatte dieses Komitee die endgültigen Wahlresultate zuerst erhalten. Als das Resultat bekanntgegeben wurde, brachte die Menge einen begeisterten Hochruf aus - auf wen? - auf die Gewählten? - nein - "auf unseren aktivsten Agitator, auf den königlichen Staatsanwalt Tessendorf!" Er hat sich immer durch seine Gerichtsverfahren gegen die Sozialisten hervorgetan, und durch seine Gewalttätigkeiten hat er unsere Zahl verdoppelt.

So antworteten also die Unsrigen auf die Gewaltmaßnahmen: Sie lassen sich nicht nur nicht davon beeindrucken, sondern sie fordern sie sogar noch als das beste Mittel zur Agitation heraus.

Brüderlicher Gruß von Ihrem

F. Engels


MLWerke Marx/Engels - Werke Artikel und Korrespondenzen 1877