MLWerke Marx/Engels - Werke Artikel und Korrespondenzen 1878

Seitenzahlen verweisen auf:    Karl Marx/Friedrich Engels - Werke. (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 19, 4. Auflage 1973, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1962, Berlin/DDR. S. 138/139.
Korrektur:    1
Erstellt:    18.07.1999

Karl Marx

Herr Bucher

Aus dem Englischen.


["The Daily News" Nr. 10030 vom 13. Juni 1878]

An den Redakteur der "Daily News"

|138| Sir,

einem Telegramm von Reuters Büro zufolge ist

"Herr Legationsrat Bucher designiert zum 'secretaire archiviste' des Kongresses".

Sollte dieser "Herr Bucher" etwa der gleiche Lothar Bucher sein, der während seines langen Londoner Exils als ein begeisterter Parteigänger des verstorbenen Herrn David Urquhart glänzte, dessen antirussische Doktrinen er Woche für Woche in seinen Korrespondenzen an die Berliner "National-Zeitung" zum Ausdruck brachte; derselbe Lothar Bucher, der nach seiner Rückkehr nach Berlin ein so glühender Verehrer Ferdinand Lassalles wurde, daß dieser ihn zu seinem Testamentsvollstrecker ernannte, ihm ein jährliches Einkommen vermachte und ihm das Herausgaberecht seiner Werke übertrug? Bald nach Lassalles Tod trat Lothar Bucher in das preußische Auswärtige Amt, wurde zum "Legationsrat" ernannt, er wurde Bismarcks Vertrauter und rechte Hand.

Er hatte die Naivität, an mich einen Brief zu richten, worin er mich einlud, natürlich mit der Billigung seines Chefs, die Finanzartikel für den preußischen amtlichen "Staats-Anzeiger" zu schreiben.

Die pekuniären Bedingungen dieser Stellung zu bestimmen, wurde mir überlassen, indem mir ausdrücklich versichert wurde, daß ich volle Freiheit genießen sollte, die vorkommenden finanziellen Operationen und diejenigen, die sie ausführten, von meinem eigenen "wissenschaftlichen" Standpunkt aus zu behandeln. Nach diesem seltsamen Vorkommnis amüsierte es mich nicht wenig, als ich die Beiträge des Herrn Lothar Bucher, Mitglieds der Internationalen Arbeiterassoziation, fortwährend in den Spalten des von |139| Johann Philipp Becker in Genf herausgegebenen Organs der Internationale, "Der Vorbote", fand. Wenn hier keine Verwechslung der Personen vorliegt, und wenn die Berichte stimmen, daß die russische und die deutsche Regierung dem Kongreß anläßlich der Attentate von Hödel und Nobiling internationale Maßregeln gegen die Ausbreitung des Sozialismus vorlegen wollen, so ist Herr Bucher der rechte Mann, dem Kongreß mit aller Autorität zu sagen, daß die Organisation, die Tätigkeit und die Lehren der deutschen sozialistischen Partei mit diesen Attentaten nicht mehr zu tun haben als mit dem Untergang des "Großen Kurfürsten" oder mit dem Zusammentritt des Kongresses in Berlin; so ist Herr Bucher der rechte Mann, zu sagen, daß die auf Panik abzielenden Verhaftungen in ganz Deutschland und der von den Pressereptilien aufgewirbelte Staub ausschließlich dem Zweck dienen, Forderungen nach Wahl eines Reichstags auszulösen, der bereit ist, endlich die schon seit langem von Fürst Bismarck ausgearbeitete Lösung des paradoxen Problems zum Gesetz zu erheben, nämlich die deutsche Regierung mit all den finanziellen Mitteln eines modernen Staates auszustatten und dabei zur gleichen Zeit dem deutschen Volk wieder das alte politische Regime aufzuzwingen, das der Orkan von 1848 zerfetzte.

Ich verbleibe, Sir, Ihr ergebener Diener

Karl Marx

London, 12. Juni [1878]


MLWerke Marx/Engels - Werke Artikel und Korrespondenzen 1878