MLWerke Marx/Engels - Werke
Inhalt Vorwort zur ersten Auflage in deutscher Sprache (1882)

Seitenzahlen verweisen auf:    Friedrich Engels: "Die Entwicklung des Sozialismus von der Utopie zur Wissenschaft", in: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke. (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 19, 4. Auflage 1973, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1962, Berlin/DDR. S. 181-185.
Korrektur:    1
Erstellt:    18.07.1999

Karl Marx

[Vorbemerkung zur französischen Ausgabe (1880)]

Geschrieben um den 4./5. Mai 1880.
Nach der Handschrift.
Aus dem Französischen.


|181| Die Seiten, die den Inhalt der vorliegenden Broschüre umfassen, wurden zuerst in drei Artikeln in der "Revue socialiste" veröffentlicht als Übersetzung aus Friedrich Engels' neuester Arbeit "Die Umwälzung der Wissenschaft".{1}

Friedrich Engels, einer der hervorragendsten Vertreter des modernen Sozialismus, wurde 1844 durch seine "Umrisse zu einer Kritik der Nationalökonomie" bekannt, die zuerst in den von Marx und Rüge in Paris herausgegebenen "Deutsch-Französischen Jahrbüchern" erschienen. In den "Umrissen" sind bereits einige allgemeine Prinzipien des wissenschaftlichen Sozialismus formuliert. In Manchester, wo Engels dann lebte, schrieb er (in deutscher Sprache) "Die Lage der arbeitenden Klasse in England" (1845), ein bedeutendes Werk, das Marx im "Kapital" gebührend würdigte. Während seines ersten Aufenthalts in England - wie auch später in Brüssel - war er Mitarbeiter an dem "Northern Star", dem offiziellen Organ der sozialistischen Bewegung, und an der "New Moral World" von Robert Owen.

Während seines Aufenthalts in Brüssel gründeten er und Marx den kommunistischen Deutschen Arbeiterverein, der mit den flämischen und wallonischen Arbeiterklubs in Verbindung stand; und beide gaben gemeinsam mit Bornstedt die "Deutsche-Brüsseler-Zeitung" heraus. Auf Einladung des deutschen Komitees des Bundes der Gerechten (in London) wurden sie Mitglieder dieses Bundes, den Karl Schapper gegründet hatte, nachdem er als Teilnehmer an der Verschwörung Blanquis 1839 aus Frank- |182| reich geflohen war. Nachdem die in Geheimbünden üblichen Formen beseitigt worden waren, wurde der Bund in den internationalen Bund der Kommunisten umgebildet. Nichtsdestoweniger mußte der Bund unter den gegebenen Umständen vor den Regierungen geheimgehalten werden. 1847 wurden Marx und Engels auf dem internationalen Kongreß des Bundes in London beauftragt, das "Manifest der Kommunistischen Partei" abzufassen, das unmittelbar vor der Februarrevolution veröffentlicht und in fast alle europäischen Sprachen übersetzt wurde.{2} Im gleichen Jahr wirkten sie mit an der Gründung der Brüsseler Demokratischen Gesellschaft, einer öffentlichen und internationalen Vereinigung, in der Vertreter der bürgerlichen Radikalen und der sozialistischen Arbeiter zusammentrafen.

Nach der Februarrevolution wurde Engels einer der Redakteure der "Neuen Rheinischen Zeitung", die 1848 von Marx in Köln gegründet und im Mai 1849 durch einen preußischen coup d'état unterdrückt wurde. Nachdem Engels an dem Elberfelder Aufstand teilgenommen hatte, machte er die Badener Kampagne gegen die Preußen (Juni und Juli 1849) als Adjutant Willichs mit, der damals Oberst eines Bataillons Freischärler war.

In London war er 1850 Mitarbeiter der "Neuen Rheinischen Zeitung. Politisch-ökonomische Revue", die von Marx herausgegeben und in Hamburg gedruckt wurde. In ihr veröffentlichte Engels zum erstenmal die Arbeit "Der deutsche Bauernkrieg", die 19 Jahre später in Leipzig als Broschüre erschien und drei Ausgaben erlebte.

Nach dem Wiederaufkommen der sozialistischen Bewegung in Deutschland schrieb Engels die bedeutendsten der im "Volksstaat" und im "Vorwärts" veröffentlichten Artikel, von denen die meisten als Flugschriften nachgedruckt worden sind, wie "Soziales aus Rußland", "Preußischer Schnaps im deutschen Reichstag", "Zur Wohnungsfrage", "Die Bakunisten an der Arbeit" etc.

Nachdem Engels 1870 von Manchester nach London gezogen war, wurde er Mitglied des Generalrats der Internationale, von dem er mit der Korrespondenz für Spanien, Portugal und Italien beauftragt war.

|185| Die jüngste Artikelreihe, die er ironisch "Herrn Eugen Dührings Umwälzung der Wissenschaft" betitelte (in Erwiderung auf die angeblich neuen Theorien von Herrn Eugen Dühring über die Wissenschaft im allgemeinen und den Sozialismus im besonderen), sandte er an den "Vorwärts". Diese Reihe wurde zu einem Band vereinigt und hatte bei den deutschen Sozialisten großen Erfolg. Wir bringen in der vorliegenden Broschüre die treffendsten Auszüge aus dem theoretischen Teil dieses Buchs, die gewissermaßen eine Einführung in den wissenschaftlichen Sozialismus bilden.


Textvarianten

{1} In der von Lafargue unterzeichneten Veröffentlichung folgt, der Zusatz: "Sie sind vom Verfasser durchgesehen, der im dritten Teil verschiedene Zusätze gemacht hat, um dem französischen Leser die dialektische Entwicklung der ökonomischen Kräfte der kapitalistischen Produktion verständlich zu machen." <=

{2} In der von Lafargue unterzeichneten Veröffentlichung folgt der Zusatz: "'Das Kommunistische Manifest' ist eines der wertvollsten Dokumente des modernen Sozialismus. Es bleibt auch heute noch eine der stärksten und klarsten Darlegungen von der Entwicklung der bürgerlichen Gesellschaft und der Herausbildung des Proletariats, das der kapitalistischen Gesellschaft ein Ende machen muß; hier, wie auch in 'Misère de la philosophie' von Marx, ein Jahr zuvor veröffentlicht, findet man zum erstenmal die Theorie des Klassenkampfs klar formuliert." <=


MLWerke Marx/Engels - Werke
Inhalt Vorwort zur ersten Auflage in deutscher Sprache (1882)