MLWerke Marx/Engels - Werke Artikel und Korrespondenzen 1880

Seitenzahlen verweisen auf:    Karl Marx/Friedrich Engels - Werke. (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 19, 4. Auflage 1973, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1962, Berlin/DDR. S. 229.
Korrektur:    1
Erstellt:    18.07.1999

Karl Marx

[Über "Misère de la philosophie"]

Geschrieben Ende März 1880.
Nach der Handschrift.
Aus dem Französischen.


|229| "Misère de la philosophie" von Karl Marx erschien 1847 kurz nach den "Contradictions économiques" von Proudhon, die den Untertitel "Philosophie de la misère" trugen. Was uns bestimmt hat, dieses Buch wieder abzudrucken, dessen Originalausgabe vergriffen, ist die Tatsache, daß es die Keime der nach zwanzigjähriger Arbeit im "Kapital" entwickelten Theorie enthält. Folglich kann die Lektüre der "Misère de la philosophie" und des 1848 von Marx und Engels veröffentlichten "Manifests der Kommunistischen Partei" zur Einführung dienen in das Studium des "Kapitals" und der Werke anderer zeitgenössischer Sozialisten, die, wie Lassalle, daraus ihre Ideen geschöpft haben. Mit der Zustimmung zu dieser Wiederveröffentlichung in unserem Organ wollte Marx uns einen Beweis seiner Sympathie geben.

Man muß noch einiges zum heftigen Charakter jener Polemik gegen Proudhon sagen. Einerseits verstand es Proudhon bei seinen Angriffen gegen die offiziellen Ökonomen, wie Dunoyer, das Akademiemitglied Blanqui und die ganze Clique um das "Journal des Économistes" ihrer Eigenliebe zu schmeicheln, während er gleichzeitig die utopischen Sozialisten und Kommunisten, die Marx als Vorläufer des modernen Sozialismus achtete, grob beschimpfte. Andererseits war es notwendig, um den Weg zum kritischen und materialistischen Sozialismus zu bahnen, der die reale, historische Entwicklung der gesellschaftlichen Produktion verständlich machen will, mit jener Ideologie in der Ökonomie brüsk zu brechen, deren letzte Verkörperung unwissentlich Proudhon war.

Übrigens hat Marx nach dem Tode Proudhons in einem im Berliner "Social-Demokrat" veröffentlichten Artikel die großen Qualitäten dieses Kämpfers, seine männliche Haltung nach den Junitagen 1848 und sein Talent als politischer Schriftsteller gebührend gewürdigt.