MLWerke Marx/Engels - Werke Artikel und Korrespondenzen 1892

Seitenzahlen verweisen auf:    Karl Marx/Friedrich Engels - Werke. (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 22, 3. Auflage 1972, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1963, Berlin/DDR. S. 331.
Korrektur:    1
Erstellt:    06.04.1999

Friedrich Engels

[Über einige Besonderheiten der ökonomischen und politischen Entwicklung Englands]

Geschrieben am 12. September 1892.
Nach der Handschrift.


|331| Die stufenweise friedliche politische Entwicklung, wie in England, führt durch die ewigen Kompromisse einen widerspruchsvollen Zustand herbei, der innerhalb gewisser Grenzen sich praktisch ertragen läßt der überwiegenden Vorteile willen, dessen logische Unverträglichkeiten aber dem denkenden Verstand arge Plage bereiten. Daher bei allen "staatserhaltenden" Parteien die Notwendigkeit der theoretischen Bemäntelung, selbst Rechtfertigung, die natürlich nur durch Sophismen, Verdrehungen, enfin faule Kniffe zu bewerkstelligen. So wird auf politischem Gebiet eine Literatur gezüchtet, die alle elende Heuchelei und Verlogenheit der theologischen Apologetik wiederholt und die theologischen intellektuellen Laster auf weltlichen Boden verpflanzt. So wird der Boden der spezifisch liberalen Heuchelei von den Konservativen selbst gedüngt, besät und bebaut. Und so wird auch der theologischen Apologetik ein Argument im gewöhnlichen Bewußtsein eröffnet, das ihr anderwärts fehlt: Was liegt dran, daß die in den Evangelien erzählten Tatsachen und die im Neuen Testament überhaupt gepredigten Dogmen einander ins Gesicht schlagen? Darum sollen sie nicht wahr sein? Die englische Verfassung hat noch viel mehr Widersprüche, schlägt sich in einem fort selbst ins Gesicht und besteht doch, ist also auch wahr!

Die Abwesenheit der Krisen seit 1868 auch begründet in der Ausdehnung des Weltmarkts, die das überflüssige englische resp. europäische Kapital in Verkehrs- etc. Anlagen über die ganze Welt verteilt und ebenso über eine ganze Masse von Anlagezweigen. Daher eine Krisis durch Überspekulation in Eisenbahnen, in Banken etc. oder in speziell amerikanischen Anlagen oder im indischen Geschäft unmöglich geworden, wohl aber kleine Krisen, wie die argentinische, seit, 3 Jahren möglich. Aber alles dies beweist, daß eine Riesenkrisis sich vorbereitet.