Gesamtübersicht "MLwerke"

Ernst Thälmann


 
1925
Die Lehren des Hamburger Aufstandes vom 23. Oktober 1923
 
1931
Die SPD-Arbeiter und das »kleinere Übel«
Aus einer Rede im Hamburger Wahlkampf vom September 1931
Schmiedet die Rote Einheitsfront!
Aufruf des Zentralkomitees (ZK) der KPD vom November 1931
 
1933
Auswahl  aus dem Referat auf der Tagung des ZK der KPD im Sporthaus Ziegenhals
Man beachte, daß es sich nur um Auszüge aus dieser Rede handelt; der komplette Text der Rede wurde m.W. bisher noch nicht veröffentlicht.

Ich suche noch jemand, der folgende Texte digitalisieren könnte:

1. Thälmanns Rede auf dem ZK-Plenum der KPD vom 15. bis 17. Januar 1931 mit dem Titel "Volksrevolution über Deutschland". Als Broschüre im Jahre 1931 veröffentlicht. Es gibt hier einen Brief von Trotzki, der sich darauf bezieht.

2. "Wie schaffen wir die Rote Einheitsfront? Thälmanns Antwort auf 21 Fragen von SPD-Arbeitern", Berlin
1932. (Ein Auszug ist abgedruckt in "Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung", Bd. 4, hg., vom Inst. f.
Marxismus-Leninismus, beim ZK der SED, Berlin 1966, S. 579ff. Ich wäre jedoch an einer kompletten
Fassung interessiert). Trotzki geht im Abschnitt "21 Fehler Thälmanns" in der Broschüre "Der einzige Weg", die demnächst hier erscheinen wird, auf diesen Text ein.

Beide Texte sind vermutlich nur in der der vom Verlag "Rote Fahne" einer der westdeutschen KPD/MLs veröffentlichten beiden Bände mit Reden und Aufsätzen von Thälmann 1930-1933 enthalten, die nicht beim Dietz-Verlag erschienen waren (die Ausgabe bei Dietz Berlin wurde nach den ersten beiden Bänden 1955 abgebrochen).

Es wäre schön, wenn beide Texte hier als Referenzmaterial zugänglich wären.


Gesamtübersicht "MLwerke"