MLWerke Marx/Engels - Werke Artikel und Korrespondenzen 1875

Seitenzahlen verweisen auf:    Karl Marx/Friedrich Engels - Werke. (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 19, 4. Auflage 1973, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1962, Berlin/DDR. S. 33-34.
Korrektur:    1
Erstellt:    18.07.1999

Friedrich Engels

[Brief an den Generalrat der Internationalen Arbeiterassoziation in New York]

Nach der Handschrift.


|33| London, 122 Regents Park Road, NW, 13. August 1875

An den Generalrat der Internationalen Arbeiterassoziation

Bürger!

Die mit Brief des Sekretärs Speyer mir zugesandten (4. Juni, empfangen 21.) Zirkulare sind nach Instruktion in Zirkulation versetzt, und zwar habe ich folgendes im Interesse der Sache tun können:

1. Da der hiesige Arbeiter-Verein (deutsche Sektion) durch Verschmelzung mit den Lassalleanern und übergroße Liberalität in der Aufnahme von Mitgliedern - zirka 120 - sich für vertrauliche Mitteilungen nur dann eignen würde, wenn man solche sofort veröffentlicht wünscht, so habe ich Zirkulare an Leßner und Frankel gegeben, die mit mir einig waren, daß der Inhalt sich nicht zu offizieller Mitteilung im Verein eigne und man sich auf Mitteilung an geeignete Personen beschränken müsse, und sonst im stillen im Interesse der angeregten Angelegenheit zu wirken habe. Davon hier aus sicher keine deutschen Arbeiter nach Philadelphia geschickt werden, so wird das an den praktischen Folgen nichts ändern.

2. Unser Freund Mesa aus Madrid, der jetzt in Paris wohnt, war gerade hier, als das Zirkular ankam. Er nahm die Sache sehr lebhaft auf, ich übersetzte ihm das Zirkular, und da er Mitglieder des Komitees kennt, das in Paris die Subskriptionen zum Zweck der Arbeitersendung nach Philadelphia verwaltet, so wird er bei seiner bekannten Tätigkeit wohl etwas ausrichten können. Er schickt es auch nach Spanien.

3. Nach Belgien konnte ich's nicht schicken, weil ja die ganze belgische Internationale zu den Allianzisten hält und es doch nicht in unserm Interesse liegt, diesen den Plan mitzuteilen. In Portugal und Italien habe |34| ich keine Adressen. Die "Plebe" von Lodi hat sich so ziemlich den Allianzisten angeschlossen und wäre imstande, die Geschichte sofort zu veröffentlichen.

4. Da in der Instruktion Deutschland, Österreich und die Schweiz nicht erwähnt sind, auch der Generalrat dort reichliche direkte Verbindung hat, so habe ich dort keine Schritte getan, um nicht die etwa direkt von dort aus getanen zu durchkreuzen.

5. Das Zirkular hat bei allen, die es gesehn, großen Anklang gefunden und wird der gerechte Vorschlag einer Konferenz allgemein als der einzig praktische angesehn. Aber eine Abstimmung darüber zustande zu bringen, erscheint uns hier unmöglich. Der hiesige Verein ist schon erwähnt. Andre Sektionen in England sind alle eingeschlafen, die besten Leute meist fort. In Dänemark, Frankreich, Spanien, wo die Internationale direkt verboten ist, kann von Abstimmung keine Rede sein. In Deutschland hat man nie über so etwas abgestimmt und nach der Vereinigung mit den Lassalleanern die ohnehin lose Verbindung mit der Internationale ganz abgesagt. Unter diesen Umständen sollten die amerikanischen Stimmen hinreichen, den Generalrat zu decken, wenn er den Vorschlag zum Beschluß erhebt, um so mehr, als wir durch gute Quelle wissen, daß die Allianzisten ebenfalls dies Jahr (und auch wohl nie wieder) keinen Kongreß abhalten.

6. Wäre es nicht gut, wenn um die Zeit der Ausstellungseröffnung in den europäischen Parteiblättern eine kurze Notiz eingerückt würde, etwa der Art: "Sozialistische Arbeiter, welche die Ausstellung in Philadelphia besuchen, werden gebeten, sich ... (Adresse) zu begeben, wo sie mit der Philadelphiaer Parteigenossen in Verbindung gesetzt werden" oder wenn man ein "Komitee zur Unterbringung sozialistischer Arbeiter resp. deren Beschützung vor Prellerei" stiftete und dessen Adresse veröffentlichte?

Letzteres besonders würde sehr unschuldig aussehn, aber ein paar Privatbriefe würden hinreichen, den Sachverhalt genügend zu verbreiten.

Brüderlichen Gruß

F. Engels


MLWerke Marx/Engels - Werke Artikel und Korrespondenzen 1875