MLWerke Marx/Engels - Werke Artikel und Korrespondenzen 1894

Seitenzahlen verweisen auf:    Karl Marx/Friedrich Engels - Werke. (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 22, 3. Auflage 1972, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1963, Berlin/DDR. S. 415.
Korrektur:    1
Erstellt:    06.04.1999

Friedrich Engels

[An den internationalen Kongreß sozialistischer Studenten]

Aus dem Französischen.


["L'Étudiant socialiste" Nr. 8 vom 25. März - 10. April 1894]

|415| London, 19. Dezember 1893

Liebe Bürger,

Ich danke Euch für Eure freundliche Einladung zum Kongreß sozialistischer Studenten und bedaure es außerordentlich, von ihr keinen Gebrauch machen zu können, da mich dringende und wichtige Arbeiten von der Teilnahme abhalten. Ich muß mich also darauf beschränken, Eurem Kongreß all den Erfolg zu wünschen, den er verdient. Möge es Euren Bemühungen gelingen, unter den Studenten das Bewußtsein zu wecken, daß aus ihren Reihen das intellektuelle Proletariat hervorgehen soll, welches berufen ist, an der Seite und inmitten seiner Brüder, der Handarbeiter, eine bedeutende Rolle in der nahenden Revolution zu spielen.

Die bürgerlichen Revolutionen der Vergangenheit forderten von den Universitäten lediglich Advokaten als das beste Rohmaterial für Politiker; die Befreiung der Arbeiterklasse benötigt darüber hinaus Ärzte, Ingenieure, Chemiker, Agronomen und andere Spezialisten; denn es geht darum, die Leitung nicht nur der politischen Maschinerie, sondern ebenso der gesamten gesellschaftlichen Produktion in die Hand zu nehmen, und hier sind anstatt hochtönender Phrasen solide Kenntnisse vonnöten.

Brüderlichen Gruß

F. Engels