<= MLWerke <= Marx/Engels <= Dokumente der IAA 1873

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke. (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 18, 5. Auflage 1973, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1962, Berlin/DDR. S. 317/318.

1. Korrektur.
Erstellt am 04.03.1999

Friedrich Engels

An den Generalrat der Internationalen Arbeiterassoziation

Nach der Handschrift.
Aus dem Englischen.


|317| 122, Regent's Park Road, N. W.
London, 15. April 1873

Bürger!

Ihren Brief vom 21. März nebst Wechsel über 8 Pfund Sterling 6 Pence für Lodi habe ich erhalten. Gleichzeitig erhielt ich einen Brief von Bignami mit der Nachricht, daß er sich wieder verborgen hielte, um nicht zur Abbüßung einer Gefängnisstrafe ins Gefängnis geschleppt zu werden, da er die Strafe später, nach Wiederherstellung seiner Gesundheit, absitzen wolle. Das Geld konnte daher kaum in einem günstigeren Augenblicke eintreffen. Ich ließ es in 200 Francs französische Banknoten umwechseln, die ich ihm sofort zusandte.

Le Moussu hat es unternommen, die stamps zu besorgen, und ich habe ihn wiederholt daran erinnert, aber soweit ich weiß, ist man nicht sehr vorangekommen.

Die "Arbeiter-Zeitung" erscheint regelmäßig.

Die Druckkosten für die Statuten in englischer und französischer Sprache betrugen jeweils etwa 15 Pfd.St., die in Deutsch waren viel billiger, da man sie zuerst im "Volksstaat" druckte und nichts für den Satz verlangt wurde, sondern nur für Papier, Druck und Binden. Das kann jetzt natürlich nicht wiederholt werden.

Der Bericht über die Allianz wird jetzt aufgesetzt, und Lafargue und ich arbeiten daran täglich, es wird keine Zeit verloren. Lucain behielt die Schriftstücke bis nach Weihnachten in Brüssel, und er hat jetzt noch einige.

Die deutschen Statuten sind noch hier, einige hundert, die dem Rat |Britischen Föderalrat| zur Verfügung stehen. Englische keine. Die französischen sind alle nach Frank- |318| reich geschickt worden, aber nicht angekommen. Vielleicht können wir einige wiederbekommen. Wir versuchen es.

Sobald die "Allianz" Gestalt angenommen hat, gehen wir an die Kongreßprotokolle.

Die "Emancipacion" von Madrid liegt im Sterben, wenn sie nicht schon tot ist. Wir haben ihnen 15 Pfd.St. gesandt, da aber kaum jemand für die erhaltenen Exemplare gezahlt hat, erscheint es unmöglich, sie aufrechtzuerhalten. Mit Mesa korrespondiere ich wegen Herausgabe eines anderen Blattes, kann aber das Resultat noch nicht angeben.

Das "Pensamento Social" in Lissabon, ein ausgezeichnetes Blatt, das in seiner letzten Nummer eine sehr gute Antwort über die Allianzfrage an die Spanische Föderalkommission in Alcoy enthielt, wird sein Erscheinen auch für kurze Zeit einstellen müssen, aber wieder herauskommen.

Der "Int[ernational] Herald" liegt auch in den letzten Zügen, wie Sie sicher gesehen haben. Wir können versuchen, ihn bis zum nächsten englischen Kongreß (Pfingstwoche) am Leben zu erhalten, danach ist es vielleicht möglich, etwas anderes herauszugeben. Der "Herald" ist nicht viel wert, ausgenommen als Publikationsorgan für den B[ritish] F[ederal] C[oun-cil], aber als solches im Augenblick fast unentbehrlich.

Sie werden aus den französischen Blättern ersehen haben, daß sich Walter (Heddeghem) als ein regelrechter Spion herausstellt. Er soll ein bonapartistischer Mouchard gewesen sein. In Toulouse hat sich Swarm (Dentraygues) nicht viel besser verhalten, aber da ich den vollständigen Bericht nicht gelesen habe, kann ich nichts Bestimmtes sagen; auf alle Fälle war er vorher kein Mouchard, scheint aber schwach und wetterwendisch zu sein.

Brüderliche Grüße

F. Engels

Bisher habe ich kein Geld für den Generalrat erhalten. Auch keine Nachrichten aus Italien, ausgenommen, daß die "Plebe" anscheinend auch einstweilen eingestellt ist. Die Verhaftung der Allianzisten in Bologna und Mirandola wird nicht lange dauern, sie werden bald freigelassen werden; wenn einige von ihnen dann und wann aus Versehen verhaftet werden, so leiden sie doch niemals ernsthaft Schaden.


<= MLWerke <= Marx/Engels <= Dokumente der IAA 1873